Team · 5. Mai 2021
Team · 5. Mai 2021
Es ist das Team, welches oftmals im Hintergrund agiert, jedoch im Mittelpunkt unserer Arbeit steht. Derzeit bilden 6 außergewöhnliche Menschen das Team der eLearning Academy. Silvia Ettl-Huber steht uns als (Mit-)Gründerin und inhaltlicher Kopf zur Seite. Wir sprechen im Interview mit ihr über ihre Liebe zum Unterrichten, die Gewährleistung von Qualität und Aktualität in den Masterprogrammen und warum der persönliche Austausch im Fernstudium oft noch reichhaltiger ist als in der Präsenzlehre.
Vor mittlerweile 5 Jahren ist uns, Michael Roither und mir, die eLearning Academy „passiert“. Damals haben wir gemeinsam die eLearning Academy for Communication GmbH gegründet und wollten zeigen, dass selbst Fernstudienskeptiker – wie auch wir es waren – belehrbar sind und durch konsequent durchdachte und multimedial aufgebaute Studieninhalte eine gleichmäßige Lehrqualität garantiert werden kann. Also ich bin (Mit-)Gründerin, aber auch im Hintergrund als inhaltlicher Kopf tätig. Programmentwicklung und -weiterentwicklung und Qualitätsoptimierung und -einhaltung sind meine Kernaufgaben. Außerdem bin ich als Modulleiterin für das Modul „Text und Visualisierung“ und zusammen mit Michael Roither und Christian Ameseder für das Modul „Seminar zur Masterarbeit“ zuständig.
Obwohl ich den Job schon lange mache und er somit wenig „Aufregungsfaktor“ mehr hat, ist es trotzdem immer noch sehr schön Studierende weiterzubilden und ihnen mit ihren Masterarbeiten auf die Sprünge zu helfen.
Ich bin Vizerektorin für Forschung und Innovation und leite das Department Wirtschaft mit 5 Studiengängen an der Fachhochschule Burgenland. Das ist mein Brotberuf. Daher sind für die eLearning Academy die Tagesränder meines Arbeitstages reserviert. An diesen korrigiere ich Abgaben von Modul- oder Masterarbeiten oder hole mir beim Klicken durch die Inhalte unserer Online-Lernplattform einen „Klickarm“.
Die Wasserkaraffe – sonst vergesse ich zu Trinken.
Dann reite ich. Ich bin eine begeistere Wanderreiterin. In meiner Freizeit schnappe ich mir so oft es nur geht mein Pferd und bin tagelang in den Hügeln des Mühlviertels unterwegs.
Das ständige Wachstum, das ständige Dazulernen. Besonders bei den Masterarbeiten, die ja oft als der gefürchtete Part des Studiums gelten. Für viele ist wissenschaftliches Arbeiten langweilig. Im Prozess der Masterarbeit lernen die Studierenden aber die Vorzüge von strukturiertem Denken und evidenz-basiertem Arbeiten kennen. Das gibt auch Orientierung in einer Zeit, in der es so viele Gerüchte und Verschwörungstheorien gibt.
Die Resonanz. Man gewinnt sehr viel dabei. Kommen viele Ideen von Studierenden, viele Praxisanwendungen dessen, was man lehrt, geht man als Lehrende gestärkter aus einer Lehrveranstaltung heraus als man hinein gegangen ist. Interessanterweise ist das tatsächlich auch bei der Online-Lehre der Fall.
Es gibt grundsätzliche drei Vorteile der Fernlehre, die ganz klar auf der Hand liegen:
Das Schöne am Fernstudium ist, dass es vielen Menschen überhaupt erst die Möglichkeit bietet zu studieren. Das sind Studierende, die aufgrund der örtlichen Distanz zum passenden Studium oder aufgrund der Lebenssituation kein Präsenzstudium zugänglich ist.
Ich bin mir sicher Online bzw. Blended Learning ist die Lehrform der Zukunft. Ich glaube, dass wir das was wir heute als klassisches Präsenzstudium kennen auch in naher Zukunft nur noch aus 30 Prozent Präsenzlehre und 70% Fernunterricht bestehen wird. Zumindest alles im Bereich der berufsbegleitenden Lehre. Wir sind mit unserem 100-prozentigen Online-Masterstudien unserer Zeit sogar einen Pulsschlag voraus.
Manch einer könnte denken, dass der persönliche Austausch zu kurz kommt. Oft ist es so, dass der persönliche Aspekt nicht im Vordergrund steht. Dann ist es umso überraschender, dass eben dieser persönliche Austausch durchaus möglich ist. Die Online-Welt bietet den Studierenden unterschiedliche Möglichkeiten sich zu vernetzen, in Kontakt zu treten und zu bleiben. Diese Reichhaltigkeit der Gruppe ist spannender, da das Netzwerk internationaler und weitläufiger ist als jenes eines Präsenzstudiums.
Viele Fernstudienanbieter bieten ein breites Spektrum an Lehrgängen von Wirtschaft über Finanzen zu Marketing und Medizin. Unser Motto ist klar: „Schuster bleib bei deinen Leisten“. Unser Fokus liegt auf dem, was wir lieben und leben: die Bereiche Marketingkommunikation, Medien, Sales und Management. Wir entwickeln unsere Programme nicht nur einmalig und widmen uns dann gleich dem nächsten. Wir entwickeln die Programme kontinuierlich weiter, verbessern sie laufend und haben dabei einen hohen Qualitäts- und Aktualitätsanspruch.
Derzeit bieten wir zwei deutschsprachige und ein englischsprachiges Programm:
Wir setzen auf sehr gute Lehrende aus der Praxis mit Vermittlungsauftrag. Diese haben bei uns den Vorteil, dass Sie ihre Inhalte laufend aktualisieren können. Man kann sich das so vorstellen: Als Lehrender einer Fachhochschule oder Universität haben DozentInnen oftmals einmal im Sommersemester oder eben zum Zeitpunkt ihres Vortrags die Chance Ihre Inhalte zu aktualisieren. Bei uns können Inhalte laufend aktualisiert und angepasst werden.
Unsere Qualität spiegeln unter anderem unsere Zertifizierungen wider. Als Einrichtung für Erwachsenenbildung, die unter erwachsenpädagogischen Gesichtspunkten qualitätsvolle Arbeit leistet, wurden wir von Ö-Cert ausgezeichnet. Unsere Infrastruktur, die Curricula, der Anspruch an die Lehrveranstaltungen sowie die Lehrbeauftragten sind „PRVA-geprüft“ und dadurch prädikatisierte Ausbildungen. Diese Auszeichnungen bewegen sich auf nationaler und internationaler Ebene und werden durch die Zertifizierung von IQNet und Quality Austria komplettiert.
Beim Thema Qualität ist unser Credo: „Durchfrisieren, durchfrisieren, durchfrisieren“. Das beginnt bereits bei der Erstellung der Programme. Hochwertiger Content, hochwertige Themen, Wissenschaftlichkeit, Genauigkeit, uvm. sind immer wiederkehrende Themen für uns. Regelmäßige Kontrolle und laufende Überarbeitungen sind Teile dieser Aufgabe, die fast das halbe eLearning Academy Team und alle Lehrenden beschäftigen. Außerdem holen wir uns laufend Feedback der Studierenden ein, um auch deren Qualitätsansprüchen Genüge zu tun. Es ist also tatsächlich ein Zyklus, wo man mit einem Programm fertig ist und schon wieder mit dem nächsten weitermacht. Das ist mitunter auch einer unserer Gründe, weshalb wir aktuell „nur“ drei Lehrgänge anbieten. Qualität vor Quantität.
Sie möchten die Lehrinhalte der Masterlehrgänge näher kennenlernen und sich ein Bild verschaffen, wie es ist, online zu studieren? Dann melden Sie sich zum kostenlosen und unverbindlichen Info-Abend der eLearning Academy an. Erfahren Sie alles über die Lehrgänge, den Online-Campus und die Lehrinhalte. Und stellen Sie Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Sie!
Studieren · 17. Dezember 2024
Persönliche Studienberatung im Fernstudium bietet genau das, was Studierende wirklich brauchen: Individuelle Unterstützung, Verständnis und Orientierung. Keine Warteschleifen, keine Chatbots – echte Menschen, die Zeit für Sie haben.
Studieren · 11. Dezember 2024
Schwanken Sie zwischen zwei Studienangeboten? Erfahren Sie, wie Sie das passende Fernstudium finden – mit praktischen Tipps, Erfahrungsberichten und wichtigen Vergleichskriterien.
News · 11. Dezember 2024
Die Hochschule Burgenland hat sich umbenannt – was bedeutet die neue Bezeichnung für Studierende, Alumni und Interessierte? Wir erklären die Hintergründe und zeigen, warum die Kooperation mit der eLearning Academy weiterhin die beste Wahl für ein flexibles Fernstudium in Marketing, Kommunikation und Eventmanagement ist.