News · 26. Februar 2025
News · 26. Februar 2025
Mit Herbst 2024 trat eine neue Regelung des Arbeitsmarktservice (AMS) für die Bildungskarenz in Kraft. Die neuen Bestimmungen sind auch 2025 gültig und unterscheiden nun klarer zwischen Studium und Weiterbildung. Besonders die Anforderungen an den Bildungsfortschritt wurden konkretisiert, was sowohl für Arbeitnehmer:innen als auch für Bildungseinrichtungen von Bedeutung ist.
Doch während sich viele darauf einstellen, die neuen Nachweise zu erbringen, zeichnet sich am politischen Horizont bereits Unsicherheit ab: Wird die Bildungskarenz in Zukunft überhaupt noch existieren?
Mit der neuen Regierung und den angekündigten arbeitsmarktpolitischen Veränderungen ist nicht mehr gesichert, ob die derzeitigen Fördermodelle in ihrer aktuellen Form bestehen bleiben. Wer eine Weiterbildung oder ein Studium mit Bildungskarenz plant, sollte sich daher rasch entscheiden, bevor mögliche politische Reformen diese Möglichkeit einschränken oder gar abschaffen.
Zukünftig müssen die Anmeldebestätigungen bestimmter Kriterien entsprechen, um die Anerkennung durch das AMS zu erhalten. Dies gilt jedoch nur für Weiterbildungen. Hierzu zählen:
Diese strengeren Regeln haben vor allem Auswirkungen auf klassische Weiterbildungen, während akkreditierte Studiengänge wie MBA-Programme weiterhin als Studium gelten und damit die Anforderungen automatisch erfüllen.
Obwohl die Bildungskarenz derzeit eine bewährte Möglichkeit ist, sich weiterzubilden, gibt es politische Entwicklungen, die sie ins Wanken bringen könnten. Neue Regierungspläne und mögliche Einschnitte im Bereich Arbeitsmarkt- und Sozialförderungen werfen Fragen auf:
Was bedeutet das für Sie? Wenn Sie sich aktuell für eine Bildungskarenz interessieren, sollten Sie nicht zu lange zögern. Die politische Zukunft dieser Förderung ist ungewiss, und wer sich jetzt anmeldet, kann sich die Bildungskarenz noch unter den aktuellen Bedingungen sichern.
Für MBA-Programme und andere akademische Hochschullehrgänge, die nach § 9 FHG akkreditiert sind, haben diese Änderungen keine Auswirkungen. Da für MBA-Studiengänge eine Inskriptionsbestätigung ausgestellt wird, gelten sie weiterhin als Studium – und erfüllen damit automatisch die Anforderungen für die Bildungskarenz.
Die neuen Regelungen zur Bildungskarenz sind bereits in Kraft – und die Zukunft dieser Fördermöglichkeit ist unsicher. Wer sich weiterbilden möchte, sollte nicht abwarten, sondern sich noch jetzt die Bildungskarenz sichern, bevor politische Reformen einen Strich durch die Rechnung machen.
Nutzen Sie diese Chance! Holen Sie sich mehr Infos zum Bildungskarenzantrag und informieren Sie sich über unsere MBA-Programme und sichern Sie sich Ihre berufliche Zukunft:
Studieren · 20. Februar 2025
McDonald’s ist mehr als nur Fast Food – es ist eine der wertvollsten Marken der Welt. Doch wie hat das Unternehmen diesen Status erreicht? In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Branding der Schlüssel zum Milliarden-Erfolg ist und welche Strategien McDonald's zur globalen Marktführung verholfen haben.
Studieren · 20. Februar 2025
"Ein Fernstudium hat keine Praxis und kein Netzwerk?“ – Es gibt einige Mythen rund um das Fernstudium die sich hartnäckig halten. Doch was stimmt wirklich? Erfahren Sie, was ein modernes Fernstudium wirklich ausmacht und warum es für Berufstätige die beste Entscheidung für die Zukunft sein könnte!
Erfahrungsberichte · 18. Februar 2025
Von der Lehre bis zur Führungsposition im Employer Branding – Philipp Huber zeigt, wie gezielte Weiterbildung, Praxis und ein Master in Marketingkommunikation den Weg zum Karriereerfolg ebnen.