Kontakt

Kontakt

Hallo, ich bin Anria Brandstätter.
Interesse am Masterstudium? Ich bin für Sie da.

info@elac.academy

+43 577 055 112

 

Kontakt

Crossmediale Marketingkommunikation

Jetzt zum Studium anmelden

Info-Webinar buchen
  • 100% online, Start individuell
  • Mindeststudienzeit 2 Semester
  • Deutsch
  • 60 ECTS
  • Fachhochschule Burgenland
  • Abschluss Master of Arts (MA)
  • Gebühr 8.900 €

Berufsbegleitendes Masterstudium Marketingkommunikation

Sie wollen Ihr Wissen über crossmediale Marketingkommunikation vertiefen und Ihre beruflichen Aufstiegschancen erhöhen? Sie möchten zeit- und ortsunabhängig bleiben und selbst bestimmen, wie viel Zeit Sie wann und wo für Ihre Weiterbildung aufwenden? Haben Sie aufgrund Ihrer Berufserfahrung das Gefühl, bei einem Bachelorstudium nichts Neues mehr lernen zu können und suchen nach einer Möglichkeit mit Ihre Berufserfahrung gleich in eine Masterstudium einzusteigen? Möchten Sie trotzdem Ihre Expertise akademisch abrunden und damit Ihre fachliche Integrität erhöhen? Haben Sie bereits ein Marketing-fernes Studium absolviert, sind aber in der Kommunikation- und Marketingbranche gelandet und bräuchten hier dringend Expertise? Suchen Sie ein interdisziplinäres Studium, bei dem das Know-how unterschiedlicher Institute und langjährige Erfahrung einfließen? Und das alles in Kombination mit individueller Betreuung? Dann ist das Fernstudium in der Vertiefung Crossmediale Marketingkommunikation richtig für Sie!

Studieren können Sie in unserem Master-Fernstudium, wenn Sie einen international anerkannten Bachelor-Studienabschluss haben oder über eine gleichzuhaltende Berufserfahrung verfügen. Während Ihres Studiums in crossmedialer Marketingkommunikation absolvieren Sie 14 der 15 Module durch die Ausarbeitungen von Modularbeiten und eines durch eine Prüfung. Am Ende des Studiums präsentieren Sie Ihre Masterarbeit und vertreten Ihre Thesen im Kontext der crossmedialen Marketingkommunikation vor einer kleinen Kommission online oder vor Ort.

Lehrgangsfolder (PDF)
Bubble

Alle Themen sind sehr gut aufgebaut, und ich hatte viel Freude daran, so praxisorientiert zu studieren.“

Verena Rohde, Stabsstelle Kommunikation & Medien, Caritasverband Kleve e.V. , Absolventin 2018

Info-Webinar buchen

Studienaufbau

Der Lehrgang besteht aus drei Stufen, in denen insgesamt 15 Module zu absolvieren sind.

Die Module umfassen 4 oder 2 ECTS. Den Abschluss bildet die Masterarbeit (14 ECTS).

Die Module schließen Sie mit der Ausarbeitung einer Modularbeit ab. Eine Ausnahme bildet hier das Rechtsmodul, das mit einer Online-Prüfung abschließt. Die vierzehn Ausarbeitungen umfassen zwischen sieben und fünfzehn Seiten. Alle Inhalte bearbeiten Sie, wann und wo Sie wollen. Im Masterarbeitsmodul haben Sie je drei Online-Seminartermine. Auch hier können Sie den Termin wählen und teilnehmen von wo aus immer Sie wollen. Einzige Voraussetzung ist ein Internetzugang.

In Summe trennen Sie also vierzehn Ausarbeitungen, ein Test, eine Masterarbeit und eine Masterprüfung von Ihrem Abschluss.

Erste Lernstufe

In der Stufe 1 absolvieren Sie drei Module mit allgemeinen Inhalten aus Marketing und Kommunikation. Außerdem finden Sie in dieser Stufe das Modul Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Sozialforschung. Ein Modul, in dem wir Ihnen literaturgestütztes und evidenzbasiertes Arbeiten nahebringen, und damit eine gute Basis für die Bearbeitung der folgenden Modulaufgaben legen.

ModulECTS
Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Sozialforschung4
Grundlagen des Marketing4
Grundlagen der Kommunikation2

Zweite Lernstufe

In der Stufe 2 beschäftigen wir uns mit der alltäglichen Praxis der crossmedialen Marketingkommunikation. Es geht dabei um die Arbeit mit Text, Bild und Video, ebenso wie um Eventkommunikation, integrierte Kommunikation, Public Relations und das Praxisfeld der Marketingkommunikation allgemein. Im Modul Kommunikationskampagne und -konzeption erstellen Sie ein eigenes crossmediales Kommunikationskonzept. Eine Aufgabe, die Ihnen auch als herzeigbares Werkstück bei Bewerbungen dienen kann.

ModulECTS
Integriertes Kommunikationsmanagement2
Praxisfeld Marketingkommunikation2
Eventkommunikation2
Text und Visualisierung4
Public Relations4
Kommunikationskampagne und -konzeption4

Dritte Lernstufe

In der Stufe 3 legen wir einen starken Fokus auf die Zukunft. Wir trennen image- von verkaufsorientierter Marketingkommunikation, um diese in einem crossmedialen Ansatz in den Trends der Marketingkommunikation wieder zusammenzuführen. Reputations- und Krisenkommunikation als hohe Kunst der Kommunikationsprofis sowie Recht und Ethik für die Kommunikationsbranche ebnen Ihnen den Weg zum Seniorberater bzw. zur Seniorberaterin.

Das Seminar zur Masterarbeit wird der Stufe 3 zugeordnet, weil Sie üblicherweise schon einige Module absolviert haben sollten, um sich ein geeignetes Thema zu wählen. Im Prinzip steht es Ihnen aber frei, wann Sie mit dem Seminar beginnen wollen. Sie starten mit dem Seminar, wann immer Sie ein Exposé vorzustellen haben, indem Sie sich für einen Online-Seminartermin anmelden. Ganz nach unserem Motto: Studier doch, wann du willst!

ModulECTS
Imageorientierte Marketingkommunikation4
Verkaufsorientierte Marketingkommunikation4
Aktuelle Trends in der Marketingkommunikation2
Reputationsmanagement und Krisenkommunikation2
Recht und Ethik für die Kommunikationsbranche4
Seminar zur Masterarbeit2
Masterarbeit14

Zulassungsvoraussetzungen

  • ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig)

oder

  • eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleichzuhaltende Eignung (1) basierend auf
    • Hochschulreife und zumindest fünfjähriger Berufspraxis oder
    • Abschluss eines ExpertInnenlehrgangs/Diplomlehrgangs (z.B. Universitätslehrgang, Lehrgang zur Weiterbildung einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS und zumindest dreijährige Berufspraxis oder
    • Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, zumindest fünfjährige Berufspraxis und ein Mindestalter von 21 Jahren

(1) Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)

Abschluss

Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wird von der FH Burgenland  der akademische Grad „Master of Arts in Crossmedialer Marketingkommunikation“ (abgekürzt „MA“ oder „M.A.“) verliehen.

Zahlungsmodelle

Nach der Erteilung eines Studienplatzes und Ausstellung der Rechnung ist die gesamte Lehrgangsgebühr zu überweisen. Teilzahlungen sind nach vorheriger Absprache mit eLAC möglich.

Die Lehrgangsgrundgebühr beträgt EUR 8.900. Folgende Rabatt- und Zahlungsmodelle stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung.

1 × EUR 8.722,00 = Lehrgangsgebühr bei Sofortzahlung
(einschließlich -2% Skonto auf die Lehrgangsgrundgebühr)

2 × EUR 4.495,00 = Lehrgangsgebühr bei semesterweiser Zahlung
(einschließlich 2% Bearbeitungsgebühr auf die Lehrgangsgrundgebühr)

12 × EUR 786,00 = Lehrgangsgebühr bei Zahlung in 12 Monatsraten
(einschließlich 6% Bearbeitungsgebühr auf die Lehrgangsgrundgebühr)

24 × EUR 399,00 = Lehrgangsgebühr bei Zahlung in 24 Monatsraten
(einschließlich 8% Bearbeitungsgebühr auf die Lehrgangsgrundgebühr)

Folgende Leistungen sind inkludiert:

  • Lehrgangsunterlagen in digitaler Form
  • Uneingeschränkter Zugang zum Online-Campus (zentrale Studienplattform)
  • Zugang zur Online-Bibliothek
  • Alle Prüfungsantritte
  • Betreuung der Masterarbeit
  • Betreuung der Konzeptionsarbeit

Die Lehrgangsgebühr deckt 24 Monate Studium (vier Semester, doppelte Mindeststudienzeit) ab.  Für jedes weitere Semester fallen zusätzliche Kosten in der Höhe von EUR 290 an. Eine Studienunterbrechung aufgrund wichtiger persönlicher Gründe ist in begrenztem Rahmen möglich.

Zertifikatskurs

Der Master allein ist nicht genug? Sie möchten Ihren Master vertiefen, um im Marketing noch breiter aufgestellt zu sein und Ihre Kompetenzen zu erweitern? Oder Sie können sich einfach zwischen unseren Programmen nicht entscheiden? Mit unserem Zertifikatsprogramm “Upgrade-your-master” müssen Sie das auch nicht! Sie absolvieren flexibel neben oder nach Ihrem Master weitere Module aus dem Lehrgang Eventmanagement und Marketingkommunikation, profitieren von zusätzlichen Praxisfeldern und Wissensgebieten und stechen dadurch aus der Masse hervor.

Mehr Informationen

Interesse am Masterstudium?
Kostenloses Info-Webinar buchen

Info-Webinar buchen