Sie wollen Ihr Know-how in den Bereichen Marketing und Kommunikation weiter ausbauen und mit modernen Führungskompetenzen erfolgreich Karriere machen?
Im berufsbegleitenden MBA Marketing und Kommunikationsmanagement der Fachhochschule Burgenland vermitteln wir Ihnen die Grundlage für die Tätigkeit als Schnittstelle zwischen Marketing, Kommunikation und Management oder der Führung dieser Bereiche. Je nach beruflicher Vorbildung und angestrebtem Karriereweg bietet Ihnen der Hochschullehrgang die Wahl der gewünschten vertiefende Kompetenzen in strategischen als auch operativen Themenbereichen von Public Relations, verkaufsorientierter und imageorientierter Marketingkommunikation oder rechtlichen Grundlagen.
Nach erfolgreichem Studienabschluss verfügen die AbsolventInnen über Fach-, Methoden- und Reflexionskompetenzen, um unternehmens- und institutionsbezogene Aufgaben im Bereich Marketing und Kommunikationsmanagement zu lösen. Sie sind in der Lage Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie Handlungs- und Entscheidungsalternativen zu entwickeln und umsetzen. Neben den fachlichen Kompetenzen erwerben Sie personale und sozial-kommunikative Kompetenzen, um projektorientiertes Arbeiten zu initiieren, zu steuern und zu evaluieren.
Der berufsbegleitende MBA Marketing und Kommunikationsmanagement umfasst 60 ECTS. Er besteht aus vier Basismodule und drei Wahlmodule. Jedes dieser Module umfasst 6 ECTS. Sie absolvieren zunächst alle vier Basismodule, bevor Sie aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre drei Favoriten auswählen. Alle Module schließen mit der Ausarbeitung einer praxisnahen und anwendungsorientierten Modularbeit ab.
Am Ende Ihres Fernstudium absolvieren Sie das Seminar zur Masterarbeit, in welchem Sie ein Betreuer bzw. eine Betreuerin Schritt für Schritt auf das Verfassen Ihrer Masterarbeit vorbereitet. Nach positiver Beurteilung Ihrer Masterarbeit verteidigen Sie diese in einer abschließenden Masterprüfung.
In Summe trennen Sie also sieben Ausarbeitungen, eine Masterarbeit und eine Masterprüfung von Ihrem Abschluss.
Basismodule
Zu Beginn Ihres MBA-Lehrgangs absolvieren Sie vier Basismodule mit allgemeinen Inhalten aus Marketing, Kommunikation und Management. Außerdem finden Sie in dieser Stufe das Modul Wissenschaftliches Arbeiten und Denken im Management. Ein Modul, in dem wir Ihnen literaturgestütztes und evidenzbasiertes Arbeiten nahebringen, und damit eine gute Basis für die Bearbeitung der folgenden Modulaufgaben legen.
Basismodule | ECTS |
---|---|
Wissenschaftliches Arbeiten und Denken im Management | 6 |
Leadership und betriebswirtschaftliche Unternehmensführung | 6 |
Marketing und Kommunikationsmanagement | 6 |
PR- und Marketingkonzeption | 6 |
Wahlmodule
Im MBA Marketing und Kommunikationsmanagement können Sie sich für drei Wahlmodule, angepasst auf ihre berufliche Vorbildung und Ihren angestrebten Karriereweg, entscheiden.
Wahlmodule | ECTS |
---|---|
Praxisfeld der integrierten Marketingkommunikation | 6 |
Verkaufsorientierte Marketingkommunikation | 6 |
Marken- und Unternehmenskommunikation | 6 |
Public Relations, Reputations- und Krisenkommunikation | 6 |
Storytelling und visuelle Kommunikation | 6 |
Data Driven Marketing und Trends in der Marketingkommunikation | 6 |
Recht und Ethik für die Kommunikationsbranche | 6 |
Grundlagen des Kunst-, Kultur- und Business-Eventmanagements | 6 |
Masterarbeit und abschließende Prüfung
Nachdem Sie alle Basis- und Wahlmodule erfolgreich abgeschlossen haben, wartet auf Sie der letzte Teil Ihres MBA-Lehrgangs.
Im Seminar zur Masterarbeit verfassen Sie zunächst Ihr Exposé und werden einem Betreuer bzw. einer Betreuerin zugewiesen, welche Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Erstellung der Masterarbeit führt und begleitet. Am Ende des Moduls sind Sie bestens gerüstet, um Ihre Masterarbeit zu verfassen. Sobald diese Masterarbeit abgegeben und beurteilt wurde, können Sie sich zur finalen Abschlussprüfung anmelden.
Module | ECTS |
---|---|
Seminar zur Masterarbeit und wissenschaftliche Beteiligung | 2 |
Masterarbeit | 12 |
Masterprüfung | 4 |
Sie haben Interesse am MBA Marketing und Kommunikationsmanagement? Dann holen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich alle wichtigen Infos rund um das Fernstudium.
Zulassungsvoraussetzungen
Senden Sie uns gerne Ihren Lebenslauf (inkl. Bildung und Berufserfahrung) und lassen Sie Ihre Zulassung vorab prüfen.
Anerkennung
Der MBA Marketing und Kommunikationsmanagement ist ein Hochschullehrgang gemäß § 9 FHG idgF. Der akademische Grad „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) ist international anerkannt und wird nach österreichischem Recht von der Fachhochschule Burgenland verliehen.
Der Hochschullehrgang ist akkreditiert und qualitätsgeprüft.
Anrechnung von Vorleistungen
Der MBA Marketing und Kommunikationsmanagement ist als berufsbegleitender Hochschullehrgang mit 60 ECTS konzipiert. Aufgrund der Kürze und Kompaktheit des Lehrgangs können bei 60 ECTS Programmen keine Anrechnungen vorgenommen werden.
Kosten und Zahlungsmodelle
Die Lehrgangsgebühr des MBA Marketing und Kommunikationsmanagement beträgt EUR 8.900,-.
Nach Erteilung eines Studienplatzes (Zulassungsbescheid) und Ausstellung der Rechnung ist die Lehrgangsgebühr zu überweisen. Folgende Zahlungsmodelle stehen den TeilnehmerInnen zur Verfügung:
Die Lehrgangsgebühr deckt 24 Monate (vier Semester) ab. Für jedes weitere Semester fallen Kosten in der Höhe von EUR 320,- an. Eine Studienunterbrechung aufgrund wichtiger persönlicher Gründe ist in begrenztem Rahmen möglich.
Informieren Sie sich jetzt bequem von Zuhause in unseren regelmäßig stattfindenden Online Infoabenden.
Im virtuellen Rundgang durch den Online-Campus erleben Sie, wie das online Fernstudium abläuft.
Unsere Studienberaterin gibt Ihnen exklusive Einblicke ins Studium und Sie erhalten alle Informationen zum MBA.
Die Infoabenden sind kostenlos und unverbindlich. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im nächsten Termin!
Jetzt anmelden