Kontakt

Haben Sie Fragen?

Anrufen
E-Mail schreiben
Per WhatsApp stellen
Infomaterial anfordern

Team  ·  16. Februar 2021

Im Portrait: Anria Brandstätter – Leitung Studienberatung

Es ist das Team, welches oftmals im Hintergrund agiert, jedoch im Mittelpunkt unserer Arbeit steht. Derzeit bilden 6 außergewöhnliche Menschen das Team der eLAC eLearning Academy. Anria ist einer davon. Wir sprechen im Interview über ihre Aufgaben als Lehrgangsberatung, die häufigsten Fragen von Studierenden und darüber, was es mit der Discokugel in ihrem Wohnzimmer auf sich hat.

Was ist Deine Aufgabe in der eLAC Academy?

In zwei Worten: Studierenden- und Interessentenbetreuung. Ich bin die erste Ansprechperson für InteressentInnen und kümmere mich um alle, die sich für das Studium interessieren, die Fragen zum Thema Online-Studium an der eLAC Academy haben und genauer wissen wollen, wie ein Fernstudium abläuft. Aber auch während des Studiums bin ich die erste Anlaufstelle bei Fragen oder kleineren „Wehwehchen“. Das reicht von technischen und organisatorischen bis hin zu persönlichen und individuellen Anliegen. Ich unterstütze unsere Studierenden, wo ich kann, um ihnen einen reibungslosen Ablauf ihres Studiums zu ermöglichen.

Was magst du an deinem Job am liebsten?

Die Vielfalt und das Gefühl, jemanden unterstützen zu können, um das Beste aus sich herauszuholen.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

So wie unsere Studierenden immer und überall lernen und studieren können, so arbeite ich auch immer und überall. Ich sitze oft von früh bis spät vor dem Computer. Bürozeiten im eigentlichen Sinne gibt es bei mir nicht. Da unsere InteressentInnen und StudentInnen untertags oftmals aufgrund ihrer beruflichen Situation weniger Zeit haben, habe ich oft abends Info-Webinare oder Telefon-Termine und kann mir dafür auch mal einen Vormittag freinehmen. Diese Flexibilität schätze ich sehr an meinem Job.

Was darf im Home-Office auf gar keinen Fall fehlen?

Eine Tür zum Zumachen und ein zweiter Bildschirm.

Wenn Du nicht arbeitest, was machst Du dann?

Ich schreibe sehr, sehr gerne. Ich schreibe Thriller und Romane, das macht mir wahnsinnig viel Freude. Selbst wenn ich nicht arbeite, findet man mich arbeitend am Computer. Das ist aber tatsächlich etwas, das mir unglaublich viel Freude bereitet. Zum Ausgleich dazu, damit meine Augen und mein Körper sich auch erholen können, arbeite ich im Gemüsegarten und bin viel draußen an der frischen Luft und in der Natur. Das gibt mir Erholung und hat etwas Meditatives. Oder ich tanze – der aktuellen Situation geschuldet leider nicht in der großen Menschenmenge, sondern mit meinen Kindern und Disco-Lichtern im Wohnzimmer.

Was begeistert dich am Thema Bildung?

Die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und das Beste aus sich herauszuholen.

Wenn du ein Studienmodul wärst, welches wärst du dann und warum?

Ich glaube, ich wäre mehrere:

  •  Text & Visualisierung‘ – weil mir das wahnsinnig viel Freude macht
  •  ‚Wissenschaftliches Arbeiten‘ – weil ich Fakten und Zahlen liebe
  •  und ‚Recht und Ethik‘ – weil mir Gerechtigkeit und Fairness sehr wichtig sind. 

Welche Frage hörst du am häufigsten von den Studierenden?

‚Wie ist die Prüfungsmodalität oder wie werde ich denn geprüft?‘ Es gibt sehr viele Menschen mit Prüfungsängsten, die entweder traumatisiert aus der eigenen Schulzeit sind, schlechte Erfahrungen an Universitäten oder Hochschulen gemacht haben oder deren eigene Schulzeit schon wieder länger zurückliegt. Viele möchten daher wissen, was auf sie zukommt, wie die Prüfungen bei uns ablaufen und aufgebaut sind.  

Und was ist deine Antwort beziehungsweise welche Tipps gibst du Studierenden mit Prüfungsängsten?

Vertrauen Sie uns! Wir haben viele Jahre Erfahrung auf dem Gebiet, ein ausgeklügeltes Prüfungssystem entwickelt und bemühen uns, den Abschluss der einzelnen Module sowie des ganzen Studiums so stressfrei wie möglich zu gestalten. Dafür wählen wir möglichst angstfreie, aber zielführende Prüfungsformate wie unter anderem regelmäßige Selbsttest – zur Überprüfung des Gelesenen bzw. Gelernten – oder praxisnahe und -relevante Modularbeiten oder Fallbearbeitungen. Unser Ziel ist, dass Beste aus unseren Studierenden herauszuholen. 

Was schätzen die StudentInnen am meisten an der eLAC Academy?

Die Praxisorientierung und eben unsere Prüfungsmethode. Kein stupides Auswendiglernen, keine Lernbulimie – wo man sich Wissen aneignet, wiedergibt und wieder vergisst – sondern die Umwandlung von Wissen in Kompetenz durch aktuelle Anwendungsfälle, durch Lehrende aus der Praxis mit jahrelanger Erfahrung. Sie lernen etwas, nehmen es mit und können es im Alltag direkt anwenden. Das schätzen unsere StudentInnen wirklich sehr.

Weitere Beiträge

Studieren  ·  17. Dezember 2024

Warum eine persönliche Studienberatung im Fernstudium den Unterschied macht

Persönliche Studienberatung im Fernstudium bietet genau das, was Studierende wirklich brauchen: Individuelle Unterstützung, Verständnis und Orientierung. Keine Warteschleifen, keine Chatbots – echte Menschen, die Zeit für Sie haben.

Mehr lesen

Studieren  ·  11. Dezember 2024

Das richtige Fernstudium finden: 7 entscheidende Kriterien für die Studienwahl

Schwanken Sie zwischen zwei Studienangeboten? Erfahren Sie, wie Sie das passende Fernstudium finden – mit praktischen Tipps, Erfahrungsberichten und wichtigen Vergleichskriterien.

Mehr lesen

News  ·  11. Dezember 2024

Namensänderung: Aus der Fachhochschule Burgenland wird „Hochschule für Angewandte Wissenschaften Burgenland

Die Hochschule Burgenland hat sich umbenannt – was bedeutet die neue Bezeichnung für Studierende, Alumni und Interessierte? Wir erklären die Hintergründe und zeigen, warum die Kooperation mit der eLearning Academy weiterhin die beste Wahl für ein flexibles Fernstudium in Marketing, Kommunikation und Eventmanagement ist.

Mehr lesen

Alle Beiträge