MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement
- 100% online und auf Deutsch
- Studiendauer: 18 Monate
- Sprache: Deutsch
- Umfang: 90 ECTS
- Hochschule: Hochschule für angewandte Wissenschaften Burgenland
- Abschluss: Master of Business Administration
- Lehrgangsgebühr: 9900 €
- Start: ab sofort

100% online Studieren · alle Prüfungen online · volle Flexibilität
Wo Marketing, Events und Kommunikation eins werden – gestalten Sie die Zukunft im Fernstudium Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement
Marketing, Events und Kommunikation verbinden: Der berufsbegleitende MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement der Hochschule Burgenland richtet sich an Berufstätige, die ihr Wissen vertiefen und Führungsverantwortung übernehmen möchten.
Praxisnah und karriereorientiert: Sie erwerben maßgeschneiderte Kompetenzen in strategischen und operativen Bereichen von Marketing-, Event- und Kommunikationsmanagement und qualifizieren sich für leitende Aufgaben in Unternehmen, Organisationen und Agenturen.
Führend gestalten: Nach Ihrem Abschluss sind Sie in der Lage, Events zu planen und umzusetzen, Kommunikationsstrategien zu entwickeln und interdisziplinäre Projekte erfolgreich zu steuern.

Studienaufbau und Studieninhalte
Der berufsbegleitende MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement umfasst 90 ECTS und ist speziell für Berufstätige als flexibles Fernstudium konzipiert.
5 Basismodule und 7 Wahlmodule: Jedes Modul umfasst 6 ECTS. Sie absolvieren zunächst alle fünf Basismodule, bevor Sie aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre sieben Favoriten wählen. Alle Module schließen mit einer praxisnahen und anwendungsorientierten Modularbeit ab.
Beste Begleitung bei der Masterarbeit: Am Ende Ihres Studiums bereitet Sie das Seminar zur Masterarbeit Schritt für Schritt auf das Verfassen vor. Nach positiver Beurteilung verteidigen Sie Ihre Arbeit in einer abschließenden Masterprüfung.
Insgesamt absolvieren Sie zwölf Modularebeiten, eine Masterarbeit und eine Masterprüfung auf dem Weg zu Ihrem Abschluss.
Basismodule
Zu Beginn Ihres MBA-Lehrgangs absolvieren Sie fünf Basismodule mit allgemeinen Inhalten aus Marketing, Kommunikation und Management. Außerdem finden Sie in dieser Stufe das Modul Wissenschaftliches Arbeiten und Denken im Management. Ein Modul, in dem wir Ihnen literaturgestütztes und evidenzbasiertes Arbeiten nahebringen und damit eine gute Basis für die Bearbeitung der folgenden Modulaufgaben legen.
Basismodule | ECTS |
---|---|
Wissenschaftliches Arbeiten und Denken im Management | 6 |
Leadership und betriebswirtschaftliche Unternehmensführung | 6 |
Marketing und Kommunikationsmanagement | 6 |
PR– und Marketingkonzeption | 6 |
Grundlagen des Kunst-, Kultur- und Business-Eventmanagements | 6 |
Wahlmodule
Im MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement können Sie sich für sieben Wahlmodule, angepasst auf Ihre beruflichen Kenntnisse und Ihr angestrebtes Karriereziel, entscheiden.
Wahlmodule | ECTS |
---|---|
Praxisfeld der integrierten Marketingkommunikation | 6 |
Verkaufsorientierte Marketingkommunikation | 6 |
Marken- und Unternehmenskommunikation | 6 |
Public Relations, Reputations- und Krisenkommunikation | 6 |
Storytelling und visuelle Kommunikation | 6 |
Data Driven Marketing und Trends in der Marketingkommunikation | 6 |
Recht und Ethik für die Kommunikationsbranche | 6 |
Qualitäts- und Projektmanagement | 6 |
Dramaturgie und Event-Regie | 6 |
Eventtechnik, Safety- und Securitymanagement | 6 |
Recht im Eventmanagement | 6 |
Trends im Eventmanagement | 6 |
Masterarbeit und abschließende Prüfung
Nachdem Sie alle Basis- und Wahlmodule erfolgreich abgeschlossen haben, wartet auf Sie der letzte Teil Ihres MBA-Lehrgangs.
Im Seminar zur Masterarbeit verfassen Sie zunächst Ihr Exposé und werden einem Betreuer bzw. einer Betreuerin zugeteilt, der bzw. die Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Erstellung der Masterarbeit führt und begleitet. Am Ende des Moduls reichen Sie Ihre Masterarbeit ein. Nach Abgabe und Bewertung der Masterarbeit können Sie sich zur Abschlussprüfung anmelden.
Module | ECTS |
---|---|
Seminar zur Masterarbeit und wissenschaftliche Beteiligung | 2 |
Masterarbeit | 12 |
Masterprüfung | 4 |
Infomaterial anfordern

Das Kleingedruckte
Das Fernstudium wird von der eLearning Academy in Kooperation mit der Hochschule Burgenland Weiterbildung angeboten.
Zulassungsvoraussetzungen
- Akademischer Abschluss (Bachelor mit 180 ECTS oder Äquivalent oder höherer Abschluss) und zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung
Falls Sie unsicher sind, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen, prüfen wir Ihre Zulassung gerne kostenlos und unverbindlich.
Anerkennung des Abschlusses
Der MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement ist ein Hochschullehrgang gemäß § 9 FHG idgF. Der akademische Grad „“ (abgekürzt „MBA“) ist international anerkannt und wird nach österreichischem Recht von der Hochschule Burgenland verliehen.
Der Hochschullehrgang ist akkreditiert und qualitätsgeprüft.
Anrechnung von Vorleistungen
Der MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement ist als berufsbegleitender Hochschullehrgang mit 90 ECTS konzipiert. Bei Hochschullehrgängen mit diesem Umfang können bis zu 30 ECTS, das sind fünf Module, angerechnet werden.
Sie können bereits vor der Anmeldung mögliche Anrechnungen durch die Lehrgangsleitung prüfen lassen. Senden Sie uns dafür einfach ein
Mail
mit den Dokumenten zur gewünschten Anrechnung.
Kosten und Zahlungsmodelle
Die Lehrgangsgebühr des MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement beträgt EUR 9900. Es stehen unterschiedliche Zahlungsoptionen (Sofortzahlung inkl. Skonto, Teilzahlung, Monatsraten) zur Verfügung.

Online Infoabend – kostenlos & unverbindlich
Sie erfahren in nur 45 Minuten, wie unser Fernstudium abläuft:
Nächste Infoabende:
Wie darf ich weiterhelfen?
Kostenlos und unverbindlich. Ich bin jederzeit für Sie erreichbar (auch außerhalb der Geschäftszeiten) und begleite Sie bis zum Studienbeginn.
Der Start ist jederzeit möglich
Flexibel lernen. Im Job glänzen. Dank Fernlehrgängen, die zu Ihrem Leben passen. Lassen Sie uns diesen Weg
gemeinsam gehen.