Sind Sie in den Bereichen Marketing, Eventmanagement oder Kommunikation erfolgreich tätig und streben danach, Ihr Wissen zu vertiefen? Möchten Sie sich breiter aufstellen und nachhaltige Strategien und Konzepte entwickeln, wissen jedoch nicht, wie Sie Job und Studium vereinen können?
Unser berufsbegleitender Master of Business Administration in Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Burgenland ist speziell darauf ausgerichtet, Personen anzusprechen, die bereits in Führungspositionen arbeiten oder eine solche anstreben. Unabhängig von Ihrem Erfahrungshintergrund und Ihren Karrierezielen bietet unser akademischer Hochschullehrgang die Möglichkeit, maßgeschneiderte Kompetenzen in strategischen und operativen Bereichen des Marketing-, Event- und Kommunikationsmanagements zu erwerben.
Nach Abschluss des MBA sind Sie befähigt, die Richtung der Marketing-, Event- und Kommunikationsagenden eines Unternehmens, einer Organisation oder Agentur vorzugeben und zu steuern. Sie werden zu Expert:innen im Eventmanagement, die in der Lage sind, Events unter Berücksichtigung berufsethischer Aspekte und rechtlicher Rahmenbedingungen zu planen, zu inszenieren und umzusetzen. Darüber hinaus werden Sie betriebliche Zusammenhänge erkennen, projektorientiert arbeiten und in der Lage sein, anspruchsvolle Aufgabenstellungen unter Einbeziehung von Mitarbeiter:innen verschiedener Disziplinen und Hintergründe zu initiieren, zu steuern und zu evaluieren.
Der berufsbegleitende MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement umfasst 90 ECTS. Er besteht aus fünf Basismodule und sieben Wahlmodule. Jedes dieser Module umfasst 6 ECTS. Sie absolvieren zunächst alle vier Basismodule, bevor Sie aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre drei Favoriten auswählen. Alle Module schließen mit der Ausarbeitung einer praxisnahen und anwendungsorientierten Modularbeit ab.
Am Ende Ihres Fernstudium absolvieren Sie das Seminar zur Masterarbeit, in welchem Sie ein Betreuer bzw. eine Betreuerin Schritt für Schritt auf das Verfassen Ihrer Masterarbeit vorbereitet. Nach positiver Beurteilung Ihrer Masterarbeit verteidigen Sie diese in einer abschließenden Masterprüfung.
In Summe trennen Sie also zwölf Ausarbeitungen, eine Masterarbeit und eine Masterprüfung von Ihrem Abschluss.
Basismodule
Zu Beginn Ihres MBA-Lehrgangs absolvieren Sie fünf Basismodule mit allgemeinen Inhalten aus Marketing, Kommunikation und Management. Außerdem finden Sie in dieser Stufe das Modul Wissenschaftliches Arbeiten und Denken im Management. Ein Modul, in dem wir Ihnen literaturgestütztes und evidenzbasiertes Arbeiten nahebringen, und damit eine gute Basis für die Bearbeitung der folgenden Modulaufgaben legen.
Basismodule | ECTS |
---|---|
Wissenschaftliches Arbeiten und Denken im Management | 6 |
Leadership und betriebswirtschaftliche Unternehmensführung | 6 |
Marketing und Kommunikationsmanagement | 6 |
PR- und Marketingkonzeption | 6 |
Grundlagen des Kunst-, Kultur- und Business-Eventmanagements | 6 |
Wahlmodule
Im MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement können Sie sich für sieben Wahlmodule, angepasst auf Ihre beruflichen Kenntnisse und Ihr angestrebtes Karriereziel, entscheiden.
Wahlmodule | ECTS |
---|---|
Praxisfeld der integrierten Marketingkommunikation | 6 |
Verkaufsorientierte Marketingkommunikation | 6 |
Marken- und Unternehmenskommunikation | 6 |
Public Relations, Reputations- und Krisenkommunikation | 6 |
Storytelling und visuelle Kommunikation | 6 |
Data Driven Marketing und Trends in der Marketingkommunikation | 6 |
Recht und Ethik für die Kommunikationsbranche | 6 |
Qualitäts- und Projektmanagement | 6 |
Dramaturgie und Event-Regie | 6 |
Eventtechnik, Safety- und Securitymanagement | 6 |
Recht im Eventmanagement | 6 |
Trends im Eventmanagement | 6 |
Masterarbeit und abschließende Prüfung
Nachdem Sie alle Basis- und Wahlmodule erfolgreich abgeschlossen haben, wartet auf Sie der letzte Teil Ihres MBA-Lehrgangs.
Im Seminar zur Masterarbeit verfassen Sie zunächst Ihr Exposé und werden einem Betreuer bzw. einer Betreuerin zugeteilt, der bzw. die Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Erstellung der Masterarbeit führt und begleitet. Am Ende des Moduls reichen Sie Ihre Masterarbeit ein. Nach Abgabe und Bewertung der Masterarbeit können Sie sich zur Abschlussprüfung anmelden.
Module | ECTS |
---|---|
Seminar zur Masterarbeit und wissenschaftliche Beteiligung | 2 |
Masterarbeit | 12 |
Masterprüfung | 4 |
Sie interessieren sich für den MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement? Dann informieren Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich über das Fernstudium.
Zulassungsvoraussetzungen
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie mit Ihrem Vorstudium und Ihrer Berufserfahrung zum MBA zugelassen werden? Hier finden Sie nähere Informationen zum Zulassungsverfahren und haben die Möglichkeit, Ihre Zulassung vorab kostenlos und unverbindlich prüfen zu lassen.
Anerkennung
Der MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement ist ein Hochschullehrgang gemäß § 9 FHG idgF. Der akademische Grad „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) ist international anerkannt und wird nach österreichischem Recht von der Hochschule Burgenland verliehen.
Der Hochschullehrgang ist akkreditiert und qualitätsgeprüft.
Anrechnung von Vorleistungen
Der MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement ist als berufsbegleitender Hochschullehrgang mit 90 ECTS konzipiert. Bei Hochschullehrgängen mit diesem Umfang können bis zu 30 ECTS, das sind fünf Module, angerechnet werden.
Sie können bereits vor der Anmeldung mögliche Anrechnungen durch die Lehrgangsleitung prüfen lassen. Senden Sie uns dafür einfach ein Mail mit den Dokumenten zur gewünschten Anrechnung.
Kosten und Zahlungsmodelle
Die Lehrgangsgebühr des MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement beträgt EUR 9.900,-.
Nach Erteilung eines Studienplatzes (Zulassungsbescheid) und Ausstellung der Rechnung ist die Lehrgangsgebühr zu überweisen. Folgende Zahlungsmodelle stehen den TeilnehmerInnen zur Verfügung:
Die Lehrgangsgebühr deckt die Regelstudienzeit von 24 Monate ab. Sollten Sie mehr Zeit für Ihr Studium benötigen können Sie jederzeit um weitere Semester verlängern. Eine Studienunterbrechung aufgrund wichtiger persönlicher Gründe (z.B. Krankheit, Jobwechsel, etc.) ist in begrenztem Rahmen ebenfalls möglich.
Da Sie an einer österreichischen Hochschule eingeschrieben sind, wenn Sie den MBA in Marketing und Kommunikationsmanagement absolvieren, profitieren Sie von allen Vorteilen eines Studierenden. Aus diesem Grund werden von zusätzlich EUR 24,70,- (Stand: 01/2024) pro Semester ÖH-Beitrag verrechnet.
Informieren Sie sich jetzt bequem von Zuhause in unseren regelmäßig stattfindenden Online Infoabenden.
Im virtuellen Rundgang durch den Online-Campus erleben Sie, wie das online Fernstudium abläuft.
Unsere Studienberaterin gibt Ihnen exklusive Einblicke ins Studium und Sie erhalten alle Informationen zum MBA.
Die Infoabenden sind kostenlos und unverbindlich. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im nächsten Termin!
Jetzt anmelden