Studieren · 8. September 2021
Studieren · 8. September 2021
Sie sind sich nicht sicher, ob ein Online Masterstudium im Bereich Marketingkommunikation die richtige Wahl für Sie ist? Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag zwei unserer Grundlagenmodule vor, um Ihnen die Wahl für ein Studienangebot zu erleichtern. Außerdem zeigen wir, welche Kompetenzen Sie in diesen Marketing- und Kommunikations-Modulen erwerben und wie Sie damit für eine Führungsposition im Bereich Marketing und Kommunikation gerüstet sind.
Inhaltlich bieten die beiden Online Masterlehrgänge einen bewusst breiten, umfassenden Zugang zum Themenfeld Marketingkommunikation. Kombiniert mit Berufserfahrung werden AbsolventInnen der Lehrgänge dazu befähigt, Führungspositionen zu übernehmen. Sie steuern in Einklang mit dem Unternehmensziel treffsicher die Marketingkommunikation und das Eventmarketing.
Die Online Masterlehrgänge der eLearning Academy in Kooperation mit der FH Burgenland und dem AIM bestehen aus drei Stufen. In diesen drei Stufen sind insgesamt 15 Module zu absolvieren.
Die beiden Module „Grundlagen der Kommunikation“ und „Grundlagen des Marketings“ bilden neben dem Modul „Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Sozialforschung“ die erste Stufe der Lehrgänge. Sie sind Basis für das Verständnis von Kommunikation und der Kommunikationswissenschaft und von Marketing.
Während in „Grundlagen des Marketings“ die wirtschaftswissenschaftliche Grundperspektive eingenommen wird, wird im Modul „Grundlagen der Kommunikation“ die kommunikationswissenschaftliche betrachtet. Auf diese Weise schafft das Masterstudium auch die in der Branche schon so lange geforderte integrierte Sichtweise aus Marketingkommunikation bzw. Kommunikationsmanagement in Organisationen.
Das Modul „Grundlagen der Kommunikation“ umfasst 2 ECTS. Das entspricht einer Arbeitsleistung von 50-60 Stunden. Folgende Kompetenzen erwerben Sie in diesem Grundlagenmodul:
In diesem Modul stehen zwei größere CheckUps zur Wissensüberprüfung des Gelernten zur Verfügung. Den Abschluss bildet eine Modularbeit, in welcher es die Wirkung von Kommunikation und Medien anhand von Modelle und Theorieansätze zu analysieren gilt.
Verantwortlich für die Inhalte des Moduls und die Modularbeit ist Prof. (FH) Mag. Dr. Michael Roither MBA. Er ist seit 2015 Professor für Digitale Meiden und Kommunikation, Leiter des gleichnamigen Masterstudiengangs und Vizerektor für Internationales an der FH Burgenland. 2016 gründete er gemeinsam mit Prof. (FH) Mag. Dr. Silvia Ettl-Huber die eLearning Academy for Communication. Seither ist er Gesellschafter und Lehrender im Modul „Grundlagen der Kommunikation“ und „Reputationsmanagement und Krisenkommunikation“.
Das Modul „Grundlagen der Kommunikation“ umfasst 3 Abschnitte:
Um alle Lerntypen (ob visuell oder auditiv) zu unterstützen, haben wir in den Modulen neben Texten auch Videos von den LekorInnen vorbereitet. Mit Hilfe dieser Lehrvideos werden Inhalte genauer erklärt und verdeutlicht. Hier als Beispiel ein Lehrvideo mit der Erklärung des „Two-Step-Flow of Communication“ von Modulleiter Michael Roither:
Neben über 130 Lehrvideos finden Sie abwechslungsreiche Texte, anschauliche Grafiken, Best- und Worst-Case Beispiele, aktuelle Statistiken und Studien, Expertenmeinungen und vieles mehr. Die Inhalte sind so konzipiert, dass ein anwendungsorientiertes und praxisnahes Lernen ermöglicht wird.
Das Modul „Grundlagen des Marketings“ umfasst 4 ECTS. Das entspricht einer Arbeitsleistung von 100-120 Stunden. Dieses Modul ist ebenfalls in Stufe 1 der Masterlehrgänge „Crossmediale Marketingkommunikation“ und „Eventmanagement und Marketingkommunikation“ zu finden.
Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden den sicheren Umgang mit dem Marketingbegriff und seinen Teilbereichen zu erläutern und Ihnen das nötige Fingerspitzengefühl dafür mitzugeben.
Im Modul ermöglichen CheckUps mit Selbstbeurteilung die kontinuierliche Wissensüberprüfung der Studierenden. Den Abschluss bildet die Erstellung eines umfassenden Marketing-Konzeptes für ein reales Unternehmen oder eine reale Organisation.
Für die inhaltliche Erstellung des Moduls war Prof. Dr. Marcus Stumpf verantwortlich. Er hat mehr als 15 Jahre Lehr-, Beratungs- und Managementerfahrung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mittlerweile betreut Prof. Dr. Walter Reicher dieses Modul als Modulverantwortlicher. Er ist Vorstandsvorsitzender der Internationalen Joseph Haydn Privatstiftung Eisenstadt, studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität in Wien, Theaterwissenschaften an der Universität Wien und Kulturmanagement an der Universität für darstellende Kunst in Wien. Seit über drei Jahrzehnten unterrichtet er bereits an diversen Hochschul- und Bildungseinrichtungen.
Im Rahmen dieses Moduls werden Begriffsdefinitionen aber auch Themenfelder wie beispielweise Marketingplanung, Markt- und Meinungsforschung sowie Ziel und Strategieformulierung näher beschrieben. Es blickt in die einzelnen Politikbereiche des Marketings und nimmt vor allem Bezug auf die nicht primär kommunikativen Politikbereich der Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik. Eine Einführung in die Kommunikationspolitik aus Marketingperspektive vermittelt Ihnen die Bedeutungszuordnung einzelner Kommunikationsdisziplinen wie Werbung, Sales, POS-Marketing oder Public Relations.
Das Modul umfasst 9 Abschnitte:
Auch in diesem Modul finden sie neben Texten, grafische Darstellungen, Statistiken und aufschlussreiche Lehrvideos. Als kurzer Einblick haben wir ein Lehrvideo zum Planungsprozess im Marketing für Sie herausgesucht:
All unsere Module fokussieren sich darauf Wissen praxisnah und anwendungsorientiert zu vermitteln. Unser Ziel ist es, Studierenden Know-how zu vermitteln, welches Sie direkt im Berufsalltag anwenden und einsetzen können.
Andreas Sagmeister, Post Production Professional bei Red Bull Media House, Student
Zum InterviewHelga Vogg, Communications Managerin bei OMV AG, Studentin
Zum InterviewWir konnten Sie mit unseren Inhalten überzeugen? Sie haben jedoch noch weitere Fragen zum Ablauf, den Prüfungsmodalitäten und Zulassungsvoraussetzungen? Dann melden Sie sich jetzt zu einem unserer kostenlosen Info-Abende an und nutzen Sie die Chance unsere Studienberaterin Anria Brandstätter Ihre Fragen zum Studium zu stellen.
Studieren · 17. Dezember 2024
Persönliche Studienberatung im Fernstudium bietet genau das, was Studierende wirklich brauchen: Individuelle Unterstützung, Verständnis und Orientierung. Keine Warteschleifen, keine Chatbots – echte Menschen, die Zeit für Sie haben.
Studieren · 11. Dezember 2024
Schwanken Sie zwischen zwei Studienangeboten? Erfahren Sie, wie Sie das passende Fernstudium finden – mit praktischen Tipps, Erfahrungsberichten und wichtigen Vergleichskriterien.
News · 11. Dezember 2024
Die Hochschule Burgenland hat sich umbenannt – was bedeutet die neue Bezeichnung für Studierende, Alumni und Interessierte? Wir erklären die Hintergründe und zeigen, warum die Kooperation mit der eLearning Academy weiterhin die beste Wahl für ein flexibles Fernstudium in Marketing, Kommunikation und Eventmanagement ist.