MBA Marketing und Kommunikationsmanagement

  • 100% online und auf Deutsch
  • Studiendauer: 12 Monate
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 60 ECTS
  • Hochschule: Hochschule für angewandte Wissenschaften Burgenland
  • Abschluss: Master of Business Administration
  • Lehrgangsgebühr: 8900 €
  • Start: ab sofort
Studentin MBA Marketing und Kommunikationsmanagement der eLearning Academy for Communication

100% online Studieren · alle Prüfungen online · volle Flexibilität

Lernen, wie Kommunikation Märkte erobert im Fernstudium Marketing und Kommunikations­management

Know-how erweitern, Karriere gestalten: Im berufsbegleitenden MBA Marketing und Kommunikationsmanagement der Hochschule Burgenland bauen Sie Ihre Fach- und Managementkompetenzen gezielt aus und qualifizieren sich für anspruchsvolle Rollen an der Schnittstelle zwischen Marketing, Kommunikation und Management.

Strategien entwickeln, Zukunft steuern: Wählen Sie je nach Karriereweg Vertiefungen in PR, Marketingkommunikation oder rechtlichen Grundlagen und erwerben Sie die Kompetenz, Konzepte und Entscheidungen professionell zu planen, umzusetzen und zu evaluieren.

Studienaufbau und Studieninhalte

Der berufsbegleitende MBA Marketing und Kommunikationsmanagement umfasst 60 ECTS und ist für Berufstätige als flexibles Fernstudium konzipiert.

4 Basismodule und 3 Wahlmodule: Jedes Modul umfasst 6 ECTS. Sie absolvieren zunächst alle vier Basismodule, bevor Sie aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre drei Favoriten wählen. Alle Module schließen mit einer praxisnahen und anwendungsorientierten Modularbeit ab.

Schritt für Schritt zur Masterarbeit: Am Ende Ihres Studiums werden Sie im Seminar zur Masterarbeit von einem Betreuer bzw. einer Betreuerin eng begleitet und optimal auf das Verfassen vorbereitet. Nach positiver Beurteilung folgt die Verteidigung in der abschließenden Masterprüfung.

Insgesamt absolvieren Sie sieben Modularbeiten, eine Masterarbeit und eine Masterprüfung auf dem Weg zu Ihrem Abschluss.

Basismodule

Zu Beginn Ihres MBA-Lehrgangs absolvieren Sie vier Basismodule mit allgemeinen Inhalten aus Marketing, Kommunikation und Management. Außerdem finden Sie in dieser Stufe das Modul Wissenschaftliches Arbeiten und Denken im Management. Ein Modul, in dem wir Ihnen literaturgestütztes und evidenzbasiertes Arbeiten nahebringen und damit eine gute Basis für die Bearbeitung der folgenden Modulaufgaben legen.

Basismodule ECTS
Wissenschaftliches Arbeiten und Denken im Management 6
Leadership und betriebswirtschaftliche Unternehmensführung 6
Marketing und Kommunikationsmanagement 6
PR– und Marketingkonzeption 6

Wahlmodule

Im MBA Marketing und Kommunikationsmanagement können Sie sich für drei Wahlmodule, angepasst auf Ihre berufliche Vorbildung und Ihren angestrebten Karriereweg, entscheiden.

Wahlmodule ECTS
Praxisfeld der integrierten Marketingkommunikation 6
Verkaufsorientierte Marketingkommunikation 6
Marken- und Unternehmenskommunikation 6
Public Relations, Reputations- und Krisenkommunikation 6
Storytelling und visuelle Kommunikation 6
Data Driven Marketing und Trends in der Marketingkommunikation 6
Recht und Ethik für die Kommunikationsbranche 6
Grundlagen des Kunst-, Kultur- und Business-Eventmanagements 6

Masterarbeit und abschließende Prüfung

Nachdem Sie alle Basis- und Wahlmodule erfolgreich abgeschlossen haben, wartet auf Sie der letzte Teil Ihres MBA-Lehrgangs.

Im Seminar zur Masterarbeit verfassen Sie zunächst Ihr Exposé und werden einem Betreuer bzw. einer Betreuerin zugewiesen, welche Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Erstellung der Masterarbeit führt und begleitet. Am Ende des Moduls sind Sie bestens gerüstet, um Ihre Masterarbeit zu verfassen. Sobald diese Masterarbeit abgegeben und beurteilt wurde, können Sie sich zur finalen Abschlussprüfung anmelden.

Module ECTS
Seminar zur Masterarbeit und wissenschaftliche Beteiligung 2
Masterarbeit 12
Masterprüfung 4

Infomaterial anfordern

Mock-Up des Folders der Fernstudien der eLearning Academy for Communication GmbH

Das Kleingedruckte

Das Fernstudium wird von der eLearning Academy in Kooperation mit der Hochschule Burgenland Weiterbildung angeboten.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Akademischer Abschluss (Bachelor mit 180 ECTS oder Äquivalent oder höherer Abschluss) und zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung

Falls Sie unsicher sind, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen, prüfen wir Ihre Zulassung gerne kostenlos und unverbindlich. Zur Zulassungsprüfung →

Anerkennung des Abschlusses

Der MBA Marketing und Kommunikationsmanagement ist ein Hochschullehrgang gemäß § 9 FHG idgF. Der akademische Grad „“ (abgekürzt „MBA“) ist international anerkannt und wird nach österreichischem Recht von der Hochschule Burgenland verliehen.

Der Hochschullehrgang ist akkreditiert und qualitätsgeprüft.

Anrechnung von Vorleistungen

Der MBA Marketing und Kommunikationsmanagement ist als berufsbegleitender Hochschullehrgang mit 60 ECTS konzipiert. Bei Hochschullehrgängen mit diesem Umfang können keine Anrechnungen vorgenommen werden.

Kosten und Zahlungsmodelle

Die Lehrgangsgebühr des MBA Marketing und Kommunikationsmanagement beträgt EUR 8900. Es stehen unterschiedliche Zahlungsoptionen (Sofortzahlung inkl. Skonto, Teilzahlung, Monatsraten) zur Verfügung.

Online Infoabend – kostenlos & unverbindlich

Sie erfahren in nur 45 Minuten, wie unser Fernstudium abläuft:

  • 5
    Virtueller Rundgang durch den Online-Campus
  • 5
    Ablauf & Inhalte des Studiums
  • 5
    Persönliche Beratung und Raum für Fragen

Nächste Infoabende:

21.10.2025 um 19:30
05.11.2025 um 19:30
19.11.2025 um 19:30

Wie darf ich weiterhelfen?

Kostenlos und unverbindlich. Ich bin jederzeit für Sie erreichbar (auch außerhalb der Geschäftszeiten) und begleite Sie bis zum Studienbeginn.

  • Überprüfung der Zulassungskriterien
  • Email via Kontaktformular schreiben
  • Persönliches Beratungsgespräch buchen

Florian Schnabl

Studienberater

Der Start ist jederzeit möglich

Flexibel lernen. Im Job glänzen. Dank Fernlehrgängen, die zu Ihrem Leben passen. Lassen Sie uns diesen Weg
gemeinsam gehen.