Kontakt

Haben Sie Fragen?

Anrufen
E-Mail schreiben
Infomaterial anfordern
Teaserbild Kommunikationskonzepte entwickeln

Studieren  ·  10. Mai 2022

Strategisch ausgerichtete und umsetzungsreife Kommunikationskonzepte entwickeln

Sie möchten sich im Bereich Marketing und Kommunikation weiterbilden, um künftig umsetzungsstarke Kommunikationskonzepte zu entwickeln und erfolgsorientiere Kampagnen zu erstellen? Im Masterlehrgang Marketingkommunikation der FH Burgenland an der eLearning Academy for Communication lernen Sie, was erfolgreiche Kommunikation ausmacht und wie Sie die richtigen Kommunikationsstrategien für Ihre Zielgruppe entwickeln.

In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über das Modul „Kommunikationskampagnen und -konzeption“, die Lehrinhalte und Lernziele.

Informationen zum Modul „Kommunikationskampagnen und -konzeption“

Diese Modul finden Studierende des Masterlehrgangs Marketingkommunikation in der Vertiefung „Crossmediale Marketingkommunikation“ in deutscher und englischer Sprache in Stufe 2 Ihres Lehrplans. Im Grundlagenmodul „Marketing“ wurde bereits das Thema Marketingkonzeption behandelt. Nun werden in einer Zusammenführung von Public Relations (PR), Marketing und Marketingkommunikation die Unterschiede und Ähnlichkeiten der verschiedenen Konzeptionen verdeutlicht. Vertieft wird unter anderem auch das Thema der Zielgruppen- bzw. Stakeholder-Analyse bzw. der Marktanalyse. Ziel- und Strategiefindung werden auf drei Ebenen gezeigt, ebenso wie der Einsatz der Instrumente. Das Modul lebt von Case-Studies.

Modulautorin & -leitung

Renée Hansen ist Kommunikationsberaterin, Trainerin für Unternehmenskommunikation und Veränderungsprozesse, Coach und Autorin.

Sie studierte Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Donau-Universität Krems und Kunstgeschichte und Medienwissenschaften in Marburg. 17 Jahre lang war Renée Hansen in ganz unterschiedlichen Beratungsunternehmen, u. a. bei A&B One und Burson-Marsteller zuhause. Dort hat sie Strategie und Beratung von der Pike auf gelernt und war zuletzt in der Geschäftsleitung für Change und Krisenkommunikation verantwortlich.

Im Frühjahr 2006 hat sich Renée Hansen als Beraterin, Trainerin und Coach mit zwei Standbeinen selbstständig gemacht. Einerseits arbeitet sie mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, Strategie, Change- und Krisenmanagement. Andererseits für die Themen Organisationentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Kommunikationsskills. Reneé Hansen ist Autorin zahlreicher Beiträge zu Kommunikationsfachthemen und der Werke ‚Wie Profis PR-Konzeptionen entwickeln‘, ‚Konzeptionspraxis‘, ‚Um die Hecke gedacht – Kommunikationsstrategien entwickeln“.

Qualifikationsziele und Lehrinhalte

Das Modul beginnt mit der Fragestellung „Warum braucht man ein Kommunikationskonzept überhaupt?“. Ist diese Frage erstmals geklärt widmen Sie sich dem gesamten Kommunikationsprozess:

  • Briefing & Recherche,
  • Analyse,
  • Kommunikationsziele,
  • Zielgruppen,
  • Positionierung & Botschaften,
  • Strategie,
  • Taktik,
  • Ressourcenplanung,
  • Evaluation und
  • Präsentation.

Hier ein Einblick in eines unserer Lehrvideos mit Renée Hansen:

 

Die Modularbeit am Ende dieses Moduls „Die Erstellung eines Kommunikationskonzeptes“ hilft Ihnen dabei, das Erlernte praxisnah umzusetzen. Dies ermöglicht es Ihnen Ihr erarbeitetes Know-how auf den Prüfstand zu stellen und sich nützliche Tipps und Tricks von Kommunikationsexpertin Renée Hansen für die Zukunft zu holen.

Stimmen zum Studium

Portraitbild von eLearning Academy Studentin Sandra van der Linde

„Die Erstellung eines Kommunikationskonzepts mit Frau Hansen war richtig toll. In diesem Modul gab es viel Austausch mit der Dozentin und mit anderen Studierenden und ich fand sehr spannend, dass jeder etwas anderes gemacht hat. Das hat mir auch gezeigt, wie vielfältig diese Theorien und Modelle anwendbar sind. Ich hatte das Modul nach etwas mehr als der halben Studienzeit belegt und konnte darin deutlich erkennen, was ich eigentlich schon alles gelernt und wie ich mich weiterentwickelt habe.“ Studentin Sandra van der Linde

Linie

Interesse am Masterstudium?

Sie möchten auch umsetzungstarke Kommunikationkampagnen und -konzepte erstellen? Dann sichern Sie sich Ihren Platz im Masterlehrgang „Marketingkommunikation“ der FH Burgenland an der eLearning Academy for Communication. Wir machen aus Ihnen einen Experten, eine Expertin im Bereich Marketingkommunikation und bereiten Sie für Ihren nächsten Karriereschritt zur Führungsposition vor.

Alle Informationen zum online Studium erhalten Sie im nächsten Info-Abend mit Studienberaterin Anria Brandstätter. Melden Sie sich jetzt an uns sichern Sie sich einen der limitierten Plätze.

Wir freuen uns auf Sie!

Call-to-Action: Jetzt zum Info-Abend anmelden!

Weitere Beiträge

News  ·  26. Februar 2025

Neuerungen zur Bildungskarenz: Wichtige Änderungen für Aus- und Weiterbildungen – und was die Zukunft bringen könnte

Neue Regeln für die Bildungskarenz 2025! Erfahren Sie, welche Änderungen für Studium und Weiterbildung gelten – und warum die Zukunft der Förderung unsicher ist. Jetzt informieren & Ihre Chance nutzen!

Mehr lesen

Studieren  ·  20. Februar 2025

McDonald’s Branding-Erfolg: Wie die Marke Milliarden generiert

McDonald’s ist mehr als nur Fast Food – es ist eine der wertvollsten Marken der Welt. Doch wie hat das Unternehmen diesen Status erreicht? In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Branding der Schlüssel zum Milliarden-Erfolg ist und welche Strategien McDonald's zur globalen Marktführung verholfen haben.

Mehr lesen

Studieren  ·  20. Februar 2025

6 Mythen über das Fernstudium – und was wirklich stimmt

"Ein Fernstudium hat keine Praxis und kein Netzwerk?“ – Es gibt einige Mythen rund um das Fernstudium die sich hartnäckig halten. Doch was stimmt wirklich? Erfahren Sie, was ein modernes Fernstudium wirklich ausmacht und warum es für Berufstätige die beste Entscheidung für die Zukunft sein könnte!

Mehr lesen

Alle Beiträge