Kontakt

Haben Sie Fragen?

Anrufen
E-Mail schreiben
Per WhatsApp stellen
Infomaterial anfordern
Frau braucht Entscheidungshilfe für Fernstudium und sitzt nachdenklich vor dem Laptop am Fenster.

Studieren  ·  2. Februar 2023

Entscheidungshilfe Fernstudium: Mit diesen 4 Fragen treffen Sie die richtige Wahl!

Ein Fernstudium bietet Ihnen große Flexibilität und die Möglichkeit, sich neben dem Beruf weiterzubilden. Aber wie entscheidet man sich für das richtige Fernstudium? Ist ein Master oder Executive MBA die bessere Wahl? Wir haben nützliche Tipps für Sie zusammengefasst, die Ihnen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Hier ein kurzer Überblick, der 4 wichtigsten Fragen, die Sie sich stellen sollten:

  1. Welche Ziele verfolge ich durch das Fernstudium?
  2. Welche Lehrgänge und Inhalte interessieren mich?
  3. Erfülle ich die Zulassungsvoraussetzungen?
  4. Kann ich mir das Fernstudium leisten?

Welche Ziele verfolge ich durch das Fernstudium?

Ein Fernstudium erfordert Motivation und Ausdauer. Überlegen Sie sich zunächst klare Ziele. Umso klarer und präzisier Sie diese definieren, umso realer wird das Thema für Sie. Schreiben Sie alle Ziele auf, die Ihre feste Absicht sind oder visualisieren Sie Ihre Ziele z.B. mithilfe eines Moodboards.

Im nächsten Schritt priorisieren Sie Ihre Ziele. Welche sind für Sie am wichtigsten und welche eher zweitrangig? Beantworten Sie dafür 3 Fragen:

  1. WILL ich das? – Ist das tatsächlich Ihr Ziel – mit allen Konsequenzen?
  2. Will ICH das? – Ist das tatsächlich Ihr Ziel oder wollen Sie den Erwartungen anderer gerecht werden?
  3. Will ich DAS? – Ist es tatsächlich genau das, was Sie wollen?

Verbinden Sie Ihre Ziele mit Ihren Interessen und Werten und überlegen Sie, wie Sie Ihnen dabei helfen können, Ihre Leidenschaft und Ihre Träume zu verfolgen. Dies führt Sie direkt zur Beantwortung der nächsten Frage.

Welche Lehrgänge und Inhalte interessieren mich?

Frau lächelt motiviert und freut sich auf die Inhalte Ihres Fernstudiums

Motivation ist der Motor für unser zielorientiertes Verhalten, der dieses initiiert, leitet und aufrechterhält. Motivation ist also das, was uns von innen heraus antreibt. Für Sie ist die Motivation damit ein wichtiger Faktor.  Sie wollen Ihr Verhalten so steuern, dass Sie Ihre Leistung optimal nutzen, bis Sie Ihr Ziel – in diesem Fall den positiven Abschluss des Fernstudiums – erreicht haben.

Folgende Überlegungen können Sie dabei unterstützen, die richtigen Programme und Inhalte für sich zu finden:

  1. Überlegen Sie sich, was Sie in der Vergangenheit gerne gemacht haben: Was interessiert Sie in Ihrem Job besonders und warum?
  2. Überlegen Sie, was Sie noch nicht so gut können: Ein neuer Kanal stellt Sie im Marketing vor neue Herausforderungen? Oder möchte Ihr Chef einen kreativen neuen Trend oder ein Tool nutzen, mit dem Sie noch nicht vertraut sind? In der Zeit der Digitalisierung entwickelt sich alles rasant weiter. Hier Up-to-date zu bleiben ist harte Arbeit. Eine Weiterbildung ermöglicht Ihnen neuen Einblicke und Perspektiven zu entwickeln, neue Wege zu entdecken und Ihren Horizont zu erweitern. Daher ist es wichtig sich auch zu überlegen, in welchen Bereichen man noch nicht so viel Ahnung hat und weiteres Know-how nützlich wäre.
  3. Reflektieren Sie Ihre Stärken und Talente: Was können Sie gut?
  4. Sprechen Sie mit der Familie, Ihren Freunden, Ihrer Partnerin/Ihrem Partner, Ihren Vorgesetzten oder KollegInnen: Fragen Sie andere Personen, was sie über Sie denken, welche Talente und Interessen sie bei Ihnen beobachten, aber auch, wo Sie Ihre Kompetenzen noch weiter ausbauen und erweitern könnten.
  5. Beobachten Sie sich selbst: Indem Sie Ihrem gewohnten Alltag nachgehen, werden Sie schnell herausfinden, was Ihnen Freude bereitet und was nicht. Dadurch sehen Sie am besten, was sie wirklich motiviert und begeistert.

Anhand Ihrer Motivation und Interessen können Sie nun eine Google Suche starten. Holen Sie sich Informationen zu den Lehrgängen, die Sie interessieren. Lesen Sie sich die Curricula (den Lehrplan) durch. Darin finden Sie alle Lehrinhalte und Kompetenzen, die Sie im Laufe des Programms erwerben. Stimmen die Inhalte des Fernstudiums mit Ihren Zielen und Interessen überein?

Dann ist es Zeit für Schritt 3: Sehen Sie sich die Zulassungsvoraussetzungen an und klären Sie, ob das von Ihnen gewählte Programm, für Sie überhaupt möglich ist.

Erfülle ich die Zulassungsvoraussetzungen?

Sie haben Ihre Ziele definiert und wissen, für welches Fernstudium Sie sich interessieren? Dann geht es jetzt darum zu klären, ob Sie die Rahmenbedingungen für das Fernstudium erfüllen. Diese Rahmenbedingungen – auch Zulassungskriterien oder -voraussetzungen genannt – sind von Anbieter zu Anbieter, von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Wir haben die häufigsten Anforderungen für Sie zusammengefasst:

  1. Mindestalter: Die meisten Fernstudienanbieter und Hochschulen setzen ein Mindestalter voraus. Bei Master und MBA Studiengängen liegt dieses meist bei 21 Jahren.
  2. Bildungsvoraussetzungen: Studieren ist derzeit noch mit und ohne Matura möglich. Ein Master kann derzeit noch – ACHTUNG nur noch bis September 2023 – ohne Matura und Bachelor absolviert werden  (Näheres zu den Änderungen im österreichischen Fachhochschulgesetzes finden Sie hier). Möchten Sie ein MBA Studium beginnen, müssen Sie zumindest ein vorangegangenes Bachelorstudium absolviert haben.
  3. Berufserfahrung: Vor allem in praxisnahen Lehrgängen kann ein Vorwissen meist durch mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung kompensiert werden. In der Regel sind das mindestens 1 Jahre bis zu 5 Jahren.

TIPP: Lassen Sie eine mögliche Zulassung vorab bei der Hochschule oder dem Fernstudienanbieter kostenlos und unverbindlich prüfen. Damit haben Sie Gewissheit, ob Sie für den Lehrgang, das Studium überhaupt in Frage kommen.

Weitere Voraussetzungen für ein Fernstudium

Neben den Zulassungsvoraussetzungen gibt es noch andere Anforderungen, die ein Fernstudium mit sich bringen:

  • Technische Anforderungen: Ein Fernstudium setzt den Zugang zu einem Computer, Laptop oder Tablet voraus. Außerdem benötigen Sie eine stabile Internetverbindung.
  • Zahlungsbereitschaft: Je nach Wahl des Anbieters fallen Gebühren für das Fernstudium in unterschiedlicher Höhe an. Mehr dazu im nächsten Schritt.

Kann ich mir ein Fernstudium leisten?

 

Symbolbild: Kosten für online Masterstudium sparen

Während Studienplätze für ein Masterstudium durch das Bundesministerium finanziert werden, wird ein Fernstudium, wie unter anderem Masterlehrgänge oder MBA-Lehrgänge, nicht vom Ministerium gefördert. Fernstudien werden meist durch Lehrgangsgebühren finanziert und müssen daher vom Teilnehmer, der Teilnehmerin bezahlt werden.

Finanzierung eines Fernstudium

In der Regel kostet ein Fernstudium zwischen 7.000 und 25.000 Euro. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, ein Fernstudium zu finanzieren. Hier einige Optionen:

  1. Arbeitgeber: Einige Arbeitgeber unterstützen ihre MitarbeiterInnen bei der Finanzierung ihrer Weiterbildung. Es lohnt sich also, mit dem Arbeitgeber über die Möglichkeiten einer Unterstützung zu sprechen. Hier finden Sie die 4 starke Argumente, um Ihren Arbeitgeber zu überzeugen.
  2. Steuerausgleich: Eine Weiterbildung kann im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung bzw. im Rahmen Ihres Steuerausgleichs in Österreich, Deutschland und der Schweiz abgesetzt werden. So können Sie sich bis zu 50% der bezahlten Gebühren wieder zurückholen. Mehr dazu lesen Sie hier:  Weiterbildungskosten sind steuerlich absetzbar.
  3. Bildungskredit: Ein Bildungskredit ist ein Darlehen, das speziell für Bildungszwecke bereitgestellt wird. Er kann verwendet werden, um Lehrgangsgebühren zu decken.

Weitere Finanzierungsmöglichkeiten und Fördermöglichkeiten von Bund und Ländern finden Sie hier: Finanzierung eines Fernstudiums.

Linie

Interesse an einem Master oder MBA?

Sie interessieren sich für einen Masterlehrgang oder MBA in den Bereichen Marketing, Kommunikations- und/oder Event-Management? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Holen Sie sich kostenlos und unverbindlich alle Infos zu unseren Programmen der FH Burgenland:

Gewünschtes Programm:(erforderlich)
Ich habe ein abgeschlossenes Studium (mind. Bachelorniveau mit 180 ECTS)
Können wir Ihnen sonst noch weiterhelfen?
Datenschutz(erforderlich)

Weitere Beiträge

Studieren  ·  11. November 2024

Der Weg zu einem akademischen Abschluss in Marketing – Für Berufserfahrene auf der Suche nach dem nächsten Karriereschritt

Ein akademischer Abschluss im Marketing bietet erfahrenen Profis die Chance, ihr Know-how mit fundiertem Fachwissen zu ergänzen, neue Theorien zu lernen und am Puls der Zeit zu bleiben – und das ganz ohne Vorstudium oder Matura.

Mehr lesen

Erfahrungsberichte  ·  11. November 2024

Berufsbegleitendes Studium in Marketing und Kommunikation – So meistern Kommunikationsprofis die Herausforderung

Wie können Fachkräfte in der Unternehmenskommunikation ein berufsbegleitendes Studium in Marketing und Kommunikation optimal mit ihrem Job verbinden? Eine Kommunikationsexpertin gibt wertvolle Einblicke und Tipps, wie sich Studium und Karriere perfekt ergänzen. Lesen Sie jetzt!

Mehr lesen

Studieren  ·  24. Oktober 2024

Meta Skills im Studium: Wesentliches jenseits der Fachinhalte für Marketing und Kommunikation

Ein Studium bzw. MBA vermittelt mehr als Fachwissen: Meta Skills wie das Erkennen von guten Quellen und statistischen Biases sind essenziell für fundierte Entscheidungen in Marketing und Kommunikation. Erfahre, warum diese Fähigkeiten langfristigen Erfolg sichern!

Mehr lesen

Alle Beiträge