Studieren · 5. Januar 2023
Studieren · 5. Januar 2023
Sie überlegen ein Fernstudium als Weiterbildung zu absolvieren und wissen noch nicht genau, wie Sie die Kosten finanzieren sollen? Wichtig ist zu wissen, dass Sie sich einen großen Teil der bezahlten Lehrgangsgebühren und diverser weiterer Ausgaben am Ende des Jahres wieder zurückholen können. In diesem Beitrag erfahren Sie alles wissenswerte darüber.
Ausbildungs-, Umschulungs- und Weiterbildungskosten sind für ArbeitnehmerInnen und Selbständige in Österreich, Deutschland und der Schweiz steuerlich absetzbar. Das bedeutet, Sie können sich am Ende des Jahres einen Teil der für das Fernstudium fälligen Lehrgangsgebühr vom Staat wieder zurückholen.
ArbeitnehmerInnen können im Rahmen ihrer Steuererklärung bzw. Arbeitnehmerveranlagung die Kosten geltend machen. Selbständige Erwerbstätige haben die Möglichkeit, die Kosten in der Einkommenssteuererklärung als Betriebsausgaben anzuführen.
Neben den Lehrgangsgebühren können auch alle anderen mit dem Fernstudium verbundenen Kosten teilweise bis gänzlich steuerlich als Werbungskosten bzw. diverse Berufsauslagen abgesetzt werden. Dazu zählen unter anderem:
Sie müssen folgende Voraussetzungen erfüllen, um Ihre Weiterbildungskosten steuerlich absetzen zu können:
Abhängig von Ihrem Jahreseinkommen können Sie in Österreich bis zu 55%, in Deutschland bis zu 43,6% und in der Schweiz bis zu CHF 12.000 als Weiterbildungskosten geltend gemacht werden.
Beispiel Österreich:
Sie können nur jene Kosten absetzen, die Sie auch selbst gezahlt haben. Kosten, die Ihnen durch den/die ArbeitgeberIn abgegolten wurden, können Sie nicht mit in Ihre Steuererklärung nehmen.
Tipp: Bevor Sie selbst in die Tasche greifen, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arbeitgeber bzw. Ihrer Arbeitgeberin über Ihre Weiterbildung. In vielen Fällen übernehmen Sie die Aus- und Weiterbildung von MitarbeiterInnen und bezahlen einen Teil, teilweise auch zur Gänze, die Lehrgangsgebühr. Hier finden Sie 4 starke Argumente für Ihre/n ArbeitgeberIn.
Sie möchten mehr über Finanzierung eines Fernstudiums erfahren? In unserem Beitrag „Kosten und Finanzierung eines Fernstudiums“ sprechen wir über die Kosten, Förderungen und Rabattmöglichkeiten.
Mehr dazuStudieren · 11. November 2024
Ein akademischer Abschluss im Marketing bietet erfahrenen Profis die Chance, ihr Know-how mit fundiertem Fachwissen zu ergänzen, neue Theorien zu lernen und am Puls der Zeit zu bleiben – und das ganz ohne Vorstudium oder Matura.
Erfahrungsberichte · 11. November 2024
Wie können Fachkräfte in der Unternehmenskommunikation ein berufsbegleitendes Studium in Marketing und Kommunikation optimal mit ihrem Job verbinden? Eine Kommunikationsexpertin gibt wertvolle Einblicke und Tipps, wie sich Studium und Karriere perfekt ergänzen. Lesen Sie jetzt!
Studieren · 24. Oktober 2024
Ein Studium bzw. MBA vermittelt mehr als Fachwissen: Meta Skills wie das Erkennen von guten Quellen und statistischen Biases sind essenziell für fundierte Entscheidungen in Marketing und Kommunikation. Erfahre, warum diese Fähigkeiten langfristigen Erfolg sichern!