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Moderne Führungskraft im Meeting mit dem Marketing und Kommunikations-eam

Studieren  ·  23. Februar 2023

Flexible Marketing Ausbildung für Führungskräfte

Eine effektive Ausbildung für Führungskräfte im Bereich Marketing und Kommunikation ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg von Unternehmen und Organisationen. Führungskräfte tragen eine große Verantwortung für das Erreichen von Geschäftszielen und die Entwicklung von MitarbeiterInnen. Die besten Leader zeichnen sich durch spezielle Eigenschaften aus, die erlernt werden können. Eine ausgezeichnete Ausbildung kann Sie also zu einer der TOP-Führungskräfte machen.

Damit Sie den Herausforderungen des Berufsalltags gewachsen sind und zu der Führungsperson werden, die man wertschätzt, respektiert und zu der man aufsieht, müssen Sie eine Reihe an Führungsqualitäten erlernen. Wir zeigen Ihnen welche Kompetenzen von Führungskräften im Marketing erwartet werden, welche Marketing Ausbildung für Führungskräfte es gibt und worauf Sie bei der Wahl achten sollten.

Kompetenzen von Führungskräften im Marketing

Eine Marketing Ausbildung für Führungskräfte sollte sich auf eine breite Palette von Kompetenzen konzentrieren, die für eine erfolgreiche Führung notwendig sind. Dazu gehören vor allem allgemeine Kompetenzen in den Bereichen:

  • Sozialkompetenz (Kommunikations-, Team-, Motivationsfähigkeit)
  • Strategische Kompetenz (Innovationsgeist, Unternehmensführung, Leadership, strategisches Denken und Problemlösungsorientierung, Analysefähigkeit, Ziel- und Ergebnisorientierung)
  • Fachwissen (Marketingplanung, Kampagnenplanung und -Management, Medienkompetenz, Unternehmenskommunikation, Recht & Ethik, Digitalmarketing, Public Relation, Eventmanagement,…)
  • Selbstkompetenz (Selbstmanagement, Reflexionsfähigkeit, Lernfähigkeit und -willigkeit, Ziel- und Ergebnisorientierung)

Soziale Kompetenzen

Eine Ausbildung für Führungskräfte sollte sich auf eine breite Palette von Kompetenzen konzentrieren, die für eine erfolgreiche Führung notwendig sind. Dazu gehören Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Mitarbeiterführung, strategisches Denken und Problemlösung. Führungskräfte müssen in der Lage sein, klare und effektive Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und anderen Stakeholdern zu gewährleisten. Sie müssen auch in der Lage sein, Mitarbeiter zu motivieren und zu inspirieren, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Soziale Kompetenz als Führungskraft im Marketing - Mitarbeiterführung

Strategische Kompetenz

Eine weitere wichtige Fähigkeit, die Führungskräfte beherrschen sollten, ist strategisches Denken. Sie müssen in der Lage sein, langfristige Geschäftspläne zu entwickeln und umzusetzen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich ist. Gleichzeitig müssen sie in der Lage sein, schnell auf Veränderungen im Markt und in der Branche zu reagieren und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Führungskräfteausbildung ist die Entwicklung von Fähigkeiten zur Problemlösung. Führungskräfte müssen in der Lage sein, komplexe Probleme zu identifizieren, zu analysieren und effektive Lösungen zu finden. Dies erfordert ein hohes Maß an kritischem Denken und analytischen Fähigkeiten.

Fachwissen

Spezifisches Fachwissen ist für Führungspersonen auf Management-Ebene sehr wertvoll. Sie müssen nicht alles wissen, aber die Bereitschaft haben zu lernen. Welche operativen Fähigkeiten Sie als Führungskraft haben, hängt im Wesentlichen von Ihrem Anwendungsgebiet ab. Im Optimalfall ergänzen Ihre operativen Kompetenzen die des gesamten Marketing-Teams. Ohne ein gewisses Maß an fachlichen Fähigkeiten ist eine erfolgreiche Führung nicht möglich.

Selbstkompetenz

Eine gute Führungskräfteausbildung sollte auch auf die Entwicklung von Soft Skills wie Empathie, Teamwork und Leadership-Kompetenzen eingehen. Die Fähigkeit, sich in die Lage anderer hineinzuversetzen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, ist unerlässlich, um eine erfolgreiche Führungskraft zu sein. Sie müssen lernen sich selbst zu managen, ziel- und ergebnisorientiert zu arbeiten und dabei auch ein Maß an Reflexionsfähigkeit mitbringen.

Insgesamt ist eine Ausbildung für Führungskräfte ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Führungskräfte über die Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen, die notwendig sind, um erfolgreich zu sein. Eine effektive Führungskräfteausbildung kann dazu beitragen, dass Führungskräfte ihre Rolle im Unternehmen erfolgreich erfüllen und zur langfristigen Wertschöpfung beitragen.

Wege der Marketing Ausbildung für Führungskräfte

Ausbildungswege für Führungskräfte im Marketing

Im Marketing gibt es unterschiedliche Ausbildungswege für Führungskräfte, welche je nach Interessen, Möglichkeiten und Karrierezielen geeignet sein können. Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Ausbildung zum/r Marketingkaufmann/-frau
  • Bachelor und Masterstudium
  • Fernstudien und Weiterbildungslehrgänge wie (Executive) Master of Business Administration (EMBA/MBA) oder Diplomlehrgänge
  • Spezifische Weiterbildungskurse (Zertifikate)
  • Trainee-Programme

Während die Ausbildung zum/r Marketingkaufmann/-frau sowie ein Bachelorstudium meist den Grundstein für eine Karriere im Marketing legt, richten sich Masterlehrgänge und Weiterbildungslehrgänge oft direkt an Führungskräfte und jene die es werden möchten. Die Lehrinhalte sind gezielt auf die notwendigen Kompetenzen von Führungspersonen ausgerichtet. Studierende erhalten das notwendige theoretische Wissen und können dieses bei berufsbegleitenden Lehrgängen direkt in der Praxis und im Berufsalltag anwenden und einsetzen. Ein Studium bildet eine ausgezeichnete Basis für eine Karriere als Führungskraft.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Trainee-Programm bei einem Unternehmen. In einem solchen Programm erhalten Trainees Einblicke in verschiedene Abteilungen des Unternehmens und sammeln praktische Erfahrungen im Marketingbereich. Trainee-Programme werden oft von größeren Unternehmen angeboten und können eine gute Möglichkeit sein, um erste Führungserfahrungen zu sammeln.

Es gibt unterschiedliche Ausbildungswege für Führungskräfte im Marketing. Bei der Wahl der richtigen Aus- und/oder Weiterbildung sollten Sie jedoch auf einige wichtige Aspekte achten.

Tipps für die Wahl der richtigen Marketing Ausbildung für Führungskräfte

Frau gibt Tipps für die Auswahl der richtigen Marketing Ausbildung für Führungskräfte

Die Wahl der Marketing Ausbildung für Führungskräfte ist eine wichtige Entscheidung, die das künftige Berufsleben und den Weg, den man als Führungskraft gehen möchte, maßgeblich beeinflussen kann. Hier unsere Tipps, die bei der Wahl der richtigen Ausbildung hilfreich sein können:

Berücksichtigen Sie Ihre persönliche Interessen und Fähigkeiten

Entscheiden Sie sich für die Ausbildung, die Ihre Interessen abdeckt und Ihnen die Fähigkeiten vermittelt, die Sie als Führungskraft benötigen. Gibt es die Möglichkeit die Lehrinhalte auf Ihre persönlichen Interessen und Vorlieben anzupassen oder umfasst der fixe Lehrplan alle Inhalte, die Sie sich wünschen? Holen Sie sich Infomaterial der Anbieter und gleichen Sie die Inhalte mit Ihren Kenntnissen und Interessen ab.

Beachten Sie die möglichen Berufsperspektiven

Welche Karriereziele verfolgen Sie? Gleichen Sie Ihre persönlichen Karriereziele mit der von Ihnen favorisierten Ausbildung ab. Möchten Sie im strategischen Marketing arbeiten, suchen Sie ein Ausbildung, welche darauf ausgerichtet ist. Sollten Sie jedoch auch operativ mitwirken wollen, achten Sie bei der Wahl Ihrer Ausbildung darauf, dass Sie die nötigen Kompetenzen auf operativer Ebene erhalten.

Achten Sie auf Ihre zeitlichen Möglichkeiten

Wie flexibel sind Sie? Möchten Sie in Präsenz an der Universität, Fachhochschule oder dem Weiterbildungsinstitut studieren und sind zeitlich flexibel verpflichtende Vorlesungen zu besuchen und Prüfungen in Persona abzulegen, dann ist ein Präsenz- oder Blended-Learning-Studium die richtige Wahl. Suchen Sie eine berufsbegleitende Ausbildung, die Ihnen neben dem Lernen und Arbeiten trotzdem noch etwas Freizeit ermöglicht, dann ist ein Fernstudium oder eine Online-Ausbildung vielleicht die bessere Wahl.

Wie viel Geld möchten Sie in Ihre Marketing Ausbildung stecken?

Eine heikle Frage. Viele möchten gut bezahlte Jobs als Führungskräfte, aber so wenig Zeit und Geld wie möglich investieren. Das ist nicht immer ganz so einfach. Machen Sie sich bewusst, dass eine Ausbildung Geld kostet. Ein Präsenzstudium ist vielleicht mit geringen Studiengebühren verbunden, dafür kommen jedoch meist Anreisekosten hinzu. Fernstudien bieten die Möglichkeit so flexibel wie möglich zu lernen, sind jedoch meist etwas teurer. Mehr Infos zur Finanzierung und den Kosten eines Fernstudium lesen Sie hier.

Lesen Sie Erfahrungsberichte

Es kann hilfreich sein, sich mit anderen Führungskräften zu unterhalten, Bewertungen oder Erfahrungsberichte zu lesen.

Nutzen Sie Unterstützung

Viele Anbieter von Marketing Ausbildungen für Führungskräfte helfen bei der Wahl. Nehmen Sie Kontakt mit dem Anbieter Ihrer Wunschausbildung auf. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit herauszufinden, ob sich um Ihr Anliegen gekümmert wird. Sie erhalten direkt Einblicke in die Beratung und Betreuung und können sich alle Fragen zur Ausbildung beantworten lassen.

Überstürzten Sie Ihre Entscheidung nicht

Eine Ausbildung ist eine wichtige Entscheidung, die gut überlegt sein sollte. Nehmen Sie sich Zeit, holen Sie sich alle notwendigen Infos, besuchen sie Infoveranstaltungen und lassen Sie sich beraten, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Linie

MBA für Führungskräfte im Marketing

Sie möchten eine Marketing Ausbildung für moderne Führungskräfte absolvieren, Ihre Kompetenzen individuell angepasst an Ihr Vorwissen und Ihre Karriereziele vertiefen und zeitlich flexibel bleiben? Dann ist ein MBA Fernstudium der FH Burgenland bei uns die richtige Wahl.

Ihre Vorteile:

  1. Höchstmögliche Flexibilität: 100% online – zeit- und ortsunabhängig studieren
  2. Vernetzung von Theorie und Praxis: Anwendungsorientiertes Know-how, welches direkt im Berufsalltag eingesetzt werden kann
  3. Individuelle Lehrinhalte: Das Modulare Studiensystem bietet Ihnen die Möglichkeit die Lehrinhalte an Ihr Vorwissen und Ihre Karriereziele anzupassen
  4. Persönliche und individuelle Beratung und Betreuung: Wir sind für Sie da, begleiten Sie auf Ihrem Weg und beantworten Ihnen alle Fragen rund ums Studium
  5. Beste Karrierechancen: AbsolventInnen unserer Lehrgänge haben gute Einkommenschancen und die besten Karriere-Aussichten. 99 Prozent der AbsolventInnen der Lehrgänge der FH Burgenland sind beschäftigt, nicht mal 1% ist arbeitssuchend.

Alle Informationen zu den MBA Lehrgängen für Führungskräfte finden Sie hier:

Oder fordern Sie direkt kostenlos und unverbindlich Info-Material an:

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