Kontakt

Haben Sie Fragen?

Anrufen
E-Mail schreiben
Infomaterial anfordern
Frau mit Laptop vor Überlegung neuen MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement zu starten

News  ·  9. Juli 2024

Neuer MBA in Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement – Frühbucherbonus sichern!

Wir freuen uns, unser neues MBA-Programm der FH Burgenland in Kooperation mit der FH Burgenland Weiterbildung ankündigen zu können: den MBA in Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement.

Dieser innovative Lehrgang, der aktuell im Zulassungsverfahren steht, wird nach positivem Beschluss durch das Kollegium der FH Burgenland offiziell gestartet und bietet eine einzigartige Möglichkeit für Studierende, sich in den Bereichen Marketing, Eventmanagement und Kommunikation zu spezialisieren und zu qualifizieren. Ein besonderes Highlight: Wenn Sie sich bis zum 31. August 2024 anmelden, erhalten Sie einen Frühbucherbonus in Höhe von 1.000€!

Ziele und Zielgruppen des neuen MBA

Der MBA in Crossmedialem Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement wurde entwickelt, um eine Lücke in der Ausbildung im Marketing-, Event- und Kommunikationsbereich zu schließen. Dieses Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, sich individuell weiterzubilden – unabhängig von Zeit und Ort.

Das Programm ist für folgende Zielgruppe konzipiert:

  • Berufstätige Bachelors, Masters und Diplomabsolvent:innen in allen Kommunikationsfächern (Public Relations, Marketing, Vertrieb, uvw.)
  • Personen, die Führungsrollen in Marketing oder Kommunikation übernehmen wollen
  • Berufliche Quereinsteiger:innen ohne akademische Vorbildung
  • Interessierte, die ihr Wissen und ihre Kompetenz in Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement erweitern möchten

Inhalte des neuen MBA

Der Lehrgang „Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement“ bietet einen umfassenden Zugang zum Themenfeld Marketing und Kommunikation, basierend auf internationalen Standards. Die Inhalte erstrecken sich von Grundlagen des Marketing- und Kommunikationsmanagements über zentrale Kompetenzen wie Leadership, betriebswirtschaftliche Unternehmensführung, PR- und Marketingkonzeption, bis hin zu verkaufs- und imageorientierter Marketingkommunikation, Storytelling und visueller Kommunikation.

Darüber hinaus werden wissenschaftliche Fähigkeiten vermittelt, die notwendig sind, um praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Seminar- und Masterarbeiten zu erstellen. Die Absolvent:innen sind in der Lage, berufliche Tätigkeiten im Marketing- und Kommunikationsbereich erfolgreich auszuführen und Führungspositionen zu übernehmen.

Struktur des neuen MBA

Der MBA-Lehrgang umfasst insgesamt 120 ECTS und gliedert sich in folgende Bereiche:

  • Basismodule (7 Module à 6 ECTS)
  • Wahlmodule (6 Module à 6 ECTS)
  • Communities of Practice Case Studies (18 ECTS)
  • Masterarbeit (20 ECTS) und Abschlussprüfung (2 ECTS)

Diese Struktur ermöglicht eine umfassende und tiefgehende Ausbildung, die Theorie und Praxis anwendungsorientiert verbindet.

Basis- und Wahlmodule

Der MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement besteht aus sieben Basis- und sechs Wahlmodulen. Jedes dieser Module umfasst 6 ECTS. Im Studium absolvieren Sie zunächst alle Basismodule, diese legen den Grundstein für Ihre Aus-/Weiterbildung. Im Anschluss können Sie aus einer Liste von Wahlmodulen Ihre sechs Favoriten, angepasst an Ihre individuellen Karrierewünsche und Vorlieben, auswählen.

Community of Pracitce Case Study

Frau vor Laptop in Teams Meeting mit anderen Studierenden während ihres Community of Practice Case Study Projects

Die Community of Practice Case Study umfasst 18 ECTS. Sie dient der Vernetzung mit anderen Studierenden aus den Fachbereichen und bietet eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und der Bewältigung von individuellen Herausforderungen und Problemstellungen im Arbeitsalltag. In diesen Seminaren werden Situationen aus dem Arbeitsalltag dargestellt, gemeinsam analysiert und mithilfe eines Supervisors Lösungen entwickelt. Diese praxisorientierte Zusammenarbeit ermöglicht Ihnen, das theoretische Wissen direkt in die berufliche Praxis zu übertragen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Masterarbeit und abschließende Prüfung

Um den MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement erfolgreich abzuschließen besuchen Sie am Ende des Studiums das Seminar zur Masterarbeit (2 ECTS). Mithilfe eines Betreuers bzw. einer Betreuerin erarbeiten Sie schrittweise Ihre Masterarbeit. In 3 Seminaren haben Sie die Möglichkeit Ihre Fortschritte zu präsentieren, sich mit Ihren Studienkolleg:innen austauschen und wertvolle Tipps von Ihrem Betreuer bzw. ihrer Betreuerin zu erhalten. Am Ende geben Sie Ihre fertige Masterarbeit ab und präsentieren diese im Anschluss noch im Rahmen Ihrer abschließenden Masterprüfung – online oder in Präsenz an der FH Burgenland.

MBA Masterprüfung

Frühbucherbonus: 1000 € Ersparnis bei Anmeldung zum neuen MBA

Um den Einstieg ins Fernstudium zu erleichtern und die Kosten für Sie zu minimieren, bieten wir einen exklusiven Frühbucherbonus in Höhe von 1000 € für alle, die sich bis zum 31. August 2024 für den MBA in Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement anmelden. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Karriere im Bereich Marketing, Eventmanagement und Kommunikation auf das nächste Level zu heben.

Jetzt Info-Material anfordern!

Der neue MBA in Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement der FH Burgenland bietet eine einzigartige Möglichkeit, sich umfassend in den Bereichen Marketing, Eventmanagement und Kommunikation weiterzubilden. Mit einem innovativen Lehrplan, der internationale Standards erfüllt, und einer Struktur, die maximale Flexibilität bietet, ist dieses Programm ideal für berufstätige Personen, Quereinsteiger:innen und Interessierte, die ihre Karriere vorantreiben möchten.

Sie möchten alles über den MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement erfahren? Dann fordern Sie jetzt völlig kostenlos und unverbindlich Info-Material an:

Kostenloser und unverbindlicher Online Info-Abend
Datenschutz(erforderlich)

Weitere Beiträge

Studieren  ·  20. Februar 2025

McDonald’s Branding-Erfolg: Wie die Marke Milliarden generiert

McDonald’s ist mehr als nur Fast Food – es ist eine der wertvollsten Marken der Welt. Doch wie hat das Unternehmen diesen Status erreicht? In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Branding der Schlüssel zum Milliarden-Erfolg ist und welche Strategien McDonald's zur globalen Marktführung verholfen haben.

Mehr lesen

Studieren  ·  20. Februar 2025

6 Mythen über das Fernstudium – und was wirklich stimmt

"Ein Fernstudium hat keine Praxis und kein Netzwerk?“ – Es gibt einige Mythen rund um das Fernstudium die sich hartnäckig halten. Doch was stimmt wirklich? Erfahren Sie, was ein modernes Fernstudium wirklich ausmacht und warum es für Berufstätige die beste Entscheidung für die Zukunft sein könnte!

Mehr lesen

Erfahrungsberichte  ·  18. Februar 2025

Vom Lehrling zur Führungskraft – Ein Karriereweg im Employer Branding

Von der Lehre bis zur Führungsposition im Employer Branding – Philipp Huber zeigt, wie gezielte Weiterbildung, Praxis und ein Master in Marketingkommunikation den Weg zum Karriereerfolg ebnen.

Mehr lesen

Alle Beiträge