Kontakt

Haben Sie Fragen?

Anrufen
E-Mail schreiben
Per WhatsApp stellen
Infomaterial anfordern
Icon MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement

MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement

Jetzt anmelden

Infomaterial anfordern
  • 100% online
  • Studiendauer: 24-48 Monate
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 120 ECTS
  • Hochschule: Hochschule Burgenland
  • Abschluss: Master of Business Administration
  • Gebühr: 10.900 €
  • Start: jederzeit möglich

Sie sind seit Jahren erfolgreich im Marketing, der Kommunikation oder im Eventmanagement tätig und wollen jetzt den nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen? Oder möchten Sie als Quereinsteiger:in in diesem Bereich durchstarten? Unser MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement der Hochschule Burgenland ist die perfekte Wahl für Fachleute wie Sie, die über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen, aber keine Matura oder ein Vorstudium absolviert haben. Nutzen Sie Ihre Erfahrung und erweitern Sie Ihren Horizont durch eine akademische Ausbildung, die Ihnen neues Wissen und wertvolle Impulse bietet.

Unser Studiengang bietet Ihnen die höchstmögliche Flexibilität, damit Sie Ihr Studium problemlos neben Ihrem Berufsalltag absolvieren können. Wir bereiten Sie darauf vor, aktuelle Herausforderungen in der Marketing-, Kommunikations- und Eventbranche zu meistern – mit einem klaren Fokus auf Praxisnähe und Anwendungsorientierung. Unser MBA-Programm ist darauf ausgelegt, Ihre individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen und Ihnen zu einem international anerkannten Abschluss zu verhelfen – ganz gleich, ob Sie in einem Unternehmen, einer Agentur oder selbstständig tätig sind.

Mit dem MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement eröffnen Sie sich nicht nur neue Karrierechancen, sondern erwerben auch besondere Berufsrechte. Bei uns profitieren Sie von einer maßgeschneiderten Ausbildung, die Ihnen hilft, Ihre beruflichen Ziele zu erreichen und neue berufliche Horizonte zu erschließen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihren akademischen Bildungsweg gestalten!

Titelbild MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement - Studentin mit Laptop beim Studieren von Zuhause

Studienaufbau und Studieninhalte

Der berufsbegleitende MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement umfasst 120 ECTS. Er besteht aus sieben Basismodulen und sechs Wahlmodulen. Jedes dieser Module umfasst 6 ECTS. Sie absolvieren zunächst alle Basismodule, bevor Sie aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre sechs Favoriten auswählen. Alle Module schließen mit der Ausarbeitung einer praxisnahen und anwendungsorientierten Modularbeit ab. Zudem gibt es eine „Community of Practice“ mit Supervisor, die die Studierenden während ihrer Ausbildung unterstützt und den Praxisaustausch fördert.

Am Ende Ihres Studiums absolvieren Sie das Seminar zur Masterarbeit, in welchem Sie ein Betreuer bzw. eine Betreuerin in drei Online Seminaren Schritt für Schritt auf das Verfassen Ihrer Masterarbeit vorbereitet. Nach positiver Beurteilung Ihrer Masterarbeit verteidigen Sie diese in einer abschließenden Masterprüfung.

Basismodule

Zu Beginn Ihres MBA-Lehrgangs absolvieren Sie sieben Basismodule mit Inhalten aus Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement. Sie bilden die Basis für Ihre weitere Ausbildung. Außerdem finden Sie in dieser Stufe das Modul Wissenschaftliches Arbeiten und Denken im Management. Ein Modul, in dem wir Ihnen literaturgestütztes und evidenzbasiertes Arbeiten nahebringen, und damit eine gute Basis für die Bearbeitung der Modul- und Masterarbeiten geben.

BasismoduleECTS
Wissenschaftliches Arbeiten und Denken im Management6
Leadership und betriebswirtschaftliche Unternehmensführung6
Marketing und Kommunikationsmanagement6
PR- und Marketingkonzeption6
Verkaufsorientierte Marketingkommunikation6
Storytelling und visuelle Kommunikation6
Kunst-, Kultur- und Business-Eventmanagement6

Wahlmodule

Im MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement können Sie sich für sechs Wahlmodule, angepasst auf Ihre beruflichen Kenntnisse und Ihr angestrebtes Karriereziel, entscheiden.

WahlmoduleECTS
Praxisfeld der integrierten Marketingkommunikation6
Marken- und Unternehmenskommunikation6
Public Relations, Reputations- und Krisenkommunikation6
Data Driven Marketing und Trends in der Marketingkommunikation6
Recht und Ethik für die Kommunikationsbranche6
Künstliche Intelligenz in Marketing und Kommunikation6
Qualitäts- und Projektmanagement für Kulturevents6
Dramaturgie und Event-Regie6
Eventtechnik, Safety- und Securitymanagement6
Recht im Eventmanagement6
Trends im Eventmanagement6

Community of Practice

Die Community of Practice umfasst 18 ECTS und bietet eine wertvolle Gelegenheit zur Vernetzung mit anderen Studierenden aus den Fachbereichen Marketing, Kommunikation und Eventmanagement. Sie dient als Plattform für den Austausch von Erfahrungen und zur Bewältigung von Herausforderungen und Problemen im Arbeitsalltag und Masterarbeitsprozess. In diesem Rahmen werden praxisnahe Problemstellungen und Herausforderungen besprochen, analysiert und Strategien und Maßnahmen entwickelt. Unterstützt werden Sie dabei von einem bzw. einer Supervisor:in. Diese praxisorientierte Zusammenarbeit ermöglicht es den Studierenden, ihr theoretisches Wissen direkt in die berufliche Praxis zu übertragen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Masterarbeit und abschließende Prüfung

Nachdem Sie alle Basis- und Wahlmodule erfolgreich abgeschlossen haben, wartet auf Sie der letzte Teil Ihres MBA-Lehrgangs.

Im Seminar zur Masterarbeit verfassen Sie zunächst Ihr Exposé und werden einem Betreuer bzw. einer Betreuerin zugeteilt, der bzw. die Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Erstellung der Masterarbeit führt und begleitet. Am Ende des Moduls reichen Sie Ihre Masterarbeit ein. Nach Abgabe und Bewertung der Masterarbeit können Sie sich zur Abschlussprüfung anmelden.

ModuleECTS
Seminar zur Masterarbeit und wissenschaftliche Beteiligung2
Masterarbeit20
Masterprüfung2

Infomaterial anfordern

Sie interessieren sich für den MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement? Dann informieren Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich über das Fernstudium.

Kostenloser und unverbindlicher Online Info-Abend
Datenschutz(erforderlich)

Weiterführende Informationen zum MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement

Zulassungsvoraussetzungen

  • Akademischer Abschluss (Bachelor mit 180 ECTS oder Äquivalent oder höherer Abschluss) und zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung oder
  • Universitätsreife und vier Jahre einschlägige Berufserfahrung oder
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen? Hier finden Sie nähere Informationen zum Zulassungsverfahren und haben die Möglichkeit, Ihre Zulassung vorab kostenlos und unverbindlich prüfen zu lassen.

Anerkennung

Der MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement ist ein Hochschullehrgang gemäß § 9 FHG idgF. Der akademische Grad „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) ist international anerkannt und wird nach österreichischem Recht von der Hochschule Burgenland verliehen.

 

Der Hochschullehrgang ist akkreditiert und qualitätsgeprüft.

Anrechnung von Vorleistungen

Der MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement ist als berufsbegleitender Hochschullehrgang mit 120 ECTS konzipiert. Bei Hochschullehrgängen mit diesem Umfang können bis zu 60 ECTS, angerechnet werden.

 

Sie können bereits vor der Anmeldung mögliche Anrechnungen durch die Lehrgangsleitung prüfen lassen. Senden Sie uns dafür einfach ein Mail und wir lassen Ihnen gerne alle notwendigen Informationen zukommen.

Kosten und Zahlungsmodelle

Die Lehrgangsgebühr des MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement beträgt EUR 10.900,-.

 

Nach Erteilung eines Studienplatzes (Zulassungsbescheid) und Ausstellung der Rechnung ist die Lehrgangsgebühr zu überweisen. Folgende Zahlungsmodelle stehen den TeilnehmerInnen zur Verfügung:

  • 1x EUR 10.682,00 = Lehrgangsgebühr bei Sofortzahlung
    (einschließlich -2% Skonto auf die Lehrgangsgebühr)
  • 2x EUR 5.559,00 = Lehrgangsgebühr bei semesterweiser Zahlung
    (einschließlich 2% Bearbeitungsgebühr auf die Lehrgangsgebühr)
  • 12 × EUR 962,83 = Lehrgangsgebühr bei Zahlung in 12 Monatsraten
    (einschließlich 6% Bearbeitungsgebühr auf die Lehrgangsgrundgebühr)
  • 24 × EUR 490,50 = Lehrgangsgebühr bei Zahlung in 24 Monatsraten
    (einschließlich 8% Bearbeitungsgebühr auf die Lehrgangsgrundgebühr)

 

Die Lehrgangsgebühr deckt die Regelstudienzeit von 24 Monate (4 Semester) ab. Sollten Sie mehr Zeit für Ihr Studium benötigen können Sie jederzeit um weitere Semester verlängern. Eine Studienunterbrechung aufgrund wichtiger persönlicher Gründe (z.B. Krankheit, Jobwechsel, etc.) ist in begrenztem Rahmen ebenfalls möglich.

 

Da Sie an einer österreichischen Hochschule eingeschrieben sind, wenn Sie den MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement absolvieren, profitieren Sie von allen Vorteilen eines Studierenden. Aus diesem Grund werden von zusätzlich EUR 24,70,- (Stand: 01/2024) pro Semester ÖH-Beitrag verrechnet.

Online MBA Infoabend

Informieren Sie sich jetzt bequem von Zuhause in unseren regelmäßig stattfindenden Online Infoabenden.
Im virtuellen Rundgang durch den Online-Campus erleben Sie, wie das online Fernstudium abläuft.
Unsere Studienberaterin gibt Ihnen exklusive Einblicke ins Studium und Sie erhalten alle Informationen zum MBA.

Die Infoabenden sind kostenlos und unverbindlich. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz im nächsten Termin!

Jetzt anmelden