News · 18. März 2025
News · 18. März 2025
Der Fachkräftemangel, der Kampf um die besten Talente und der Wunsch nach einer authentischen Arbeitgebermarke stellen Unternehmen heute vor enorme Herausforderungen. Die gezielte Verbindung von Human Resources (HR) und strategischer Marketingkommunikation gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mit dem neuen Masterlehrgang „Personalmarketing & Employer Branding“ (MA CE, 60 ECTS) bieten die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Burgenland und eLearning Academy for Communication ein einzigartiges und völlig flexibles und praxisnahes Weiterbildungsprogramm für Human Ressource- und Marketing-Expert:innen, die sich berufsbegleitend weiterqualifizieren möchten.
Employer Branding ist längst mehr als ein Buzzword – es ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen, um Top-Talente zu gewinnen, zu binden und langfristig eine starke Unternehmenskultur zu etablieren. Doch wo ist diese Disziplin strategisch verankert? Gehört Employer Branding in die HR-Abteilung oder ins Marketing? Die Antwort: Es braucht beides. Genau hier setzt der neue Masterlehrgang „Personalmarketing & Employer Branding“ an.
Das Besondere: Der Lehrgang wurde als 100 % online absolvierbares Fernstudium konzipiert – speziell für Berufstätige, die ihren Master flexibel neben dem Job absolvieren möchten. Durch den digitalen Ansatz bietet der Lehrgang maximale Flexibilität und ermöglicht es den Studierenden, in ihrem eigenen Tempo zu lernen, ohne auf fixe Anwesenheiten oder Präsenzphasen angewiesen zu sein.
Der neue Studiengang verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen Methoden und vermittelt strategische sowie operative Kompetenzen in den Bereichen Personalmarketing, Employer Branding und digitale Unternehmenskommunikation.
„In den letzten Jahren haben wir eine steigende Nachfrage nach Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Employer Branding bemerkt. Viele unserer Studierenden aus dem Marketingbereich haben sich in ihren Masterarbeiten mit diesem Thema beschäftigt. Gleichzeitig beobachten wir in Unternehmen eine zunehmende strategische Verschiebung: Employer Branding wird zur zentralen Schnittstellenfunktion zwischen HR und Marketing. Mit diesem neuen Masterlehrgang schließen wir eine entscheidende Bildungslücke und bieten eine fundierte Ausbildung für alle, die die Zukunft des Personalmarketings mitgestalten wollen.“
Das Fernstudium richtet sich an HR-Expert:innen, Marketing-Profis, Recruiter:innen und Unternehmenskommunikator:innen, die sich neben dem Beruf gezielt weiterbilden möchten, um ihre Karriere voranzutreiben.
Der Lehrgang vermittelt praxisnahes Wissen an der Schnittstelle von HR, Marketing und Kommunikation. Studierende erhalten ein tiefgehendes Verständnis für die Mechanismen des modernen Personalmarketings und lernen, wie sie Employer Branding gezielt strategisch einsetzen, um Unternehmen langfristig erfolgreich aufzustellen.
Der neue Masterlehrgang „MA (CE) Personalmarketing und Employer Branding“ startet voraussichtlich im Mai 2025*. Interessierte können sich ab sofort unverbindlich vormerken lassen.
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