Studieren · 26. September 2023
Studieren · 26. September 2023
Die Entscheidung, einen Master of Business Administration (MBA) zu verfolgen, ist eine wichtige Weichenstellung auf dem Weg zur beruflichen Entwicklung. Es handelt sich um einen Meilenstein, der nicht nur vertiefte Einblicke in das Geschäftswesen, Management und Führung bietet, sondern auch die Chance eröffnet, berufliche Ziele zu erreichen, Karrieren zu beschleunigen und branchenweite Anerkennung zu erlangen. Doch während die Vorteile eines MBA-Fernstudiums unbestreitbar sind, steht jeder Studierende vor der Herausforderung, die richtige Bildungseinrichtung und den besten Lehrplan zu wählen, der seinen individuellen Bedürfnissen und beruflichen Ambitionen gerecht wird.
Genau hier kommt unser das Konzept des individuellen Lehrplans ins Spiel. Unsere MBA-Lehrgänge, welche wir in Kooperation mit der FH Burgenland Weiterbildung anbieten, basieren auf Basis- und Wahlmodulen und revolutionieren die Art und Weise, wie Studierende ihren MBA absolvieren können. Anstatt in ein vorgefertigtes Lehrprogramm eingebunden zu sein, erhalten sie die Freiheit, ihren Bildungsweg auf einzigartige Weise selbst zu gestalten.
In diesem Blogbeitrag tauchen wir in die Welt des MBA-Fernstudiums ein, um das Konzept des individuellen Lehrplans und die Rolle von Basis- und Wahlmodulen zu beleuchten. Egal, ob Sie gerade vor der Entscheidung für ein MBA-Fernstudium stehen oder bereits mittendrin sind, dieser Beitrag wird Ihnen wertvolle Einblicke und Inspiration bieten, wie Sie das Beste aus Ihrer MBA-Erfahrung herausholen können. Willkommen in der Welt des individuellen Lernens und der beruflichen Weiterentwicklung im Rahmen eines MBA-Fernstudiums der eLearning Academy.
Unsere MBA-Lehrgänge bieten einen breiten Zugang zu den Themenfeldern Marketing, Kommunikations- und/oder Eventmanagement. Zwischen folgenden zwei MBA-Programmen können Sie bei uns wählen:
Der größte Unterschied der beiden Programme liegt in ihrem Umfang und der Dauer, die Sie für das MBA-Fernstudium einplanen müssen. Während der MBA in Marketing und Kommunikationsmanagement einen Umfang von 60 ECTS (rund 1.500 Stunden Arbeitsaufwand) umfasst und der Abschluss in maximal 36 Monaten erfolgen muss, beträgt der Umfang für den MBA in Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement 90 ECTS (rund 2.250 Stunden Arbeitsaufwand), was einer maximalen Studiendauer von 48 Monaten entspricht.
Der individuelle Lehrplan bezieht sich auf die Zusammenstellung von Basis- und Wahlmodulen, welche die Studierenden während des Fernstudiums absolvieren.
Basismodule sind Pflichtmodule, die von allen Studierenden im MBA-Lehrgang absolviert werden müssen. Sie bilden das Grundgerüst des Lehrgangs und vermitteln die wesentlichen Grundlangen und Kernkompetenzen, die für das Verständnis des Fachgebiets – in unserem Fall in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Führung und/oder Eventmanagement – notwendig sind. Diese Module dienen dazu eine gemeinsame Wissensbasis sicherzustellen und die erforderlichen Kompetenzen zu erwerben, die in diesem Fachbereich auf Management-Ebene erforderlich sind.
Der MBA in Marketing und Kommunikationsmanagement umfasst folgende vier Basismodule:
Im MBA in Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement kommen fünf Basismodule zu Einsatz. Die vier oben genannten plus das Modul „Grundlagen des Kunst-, Kultur- und Business-Eventmanagements“.
Wahlmodule sind Module, die von den Studierenden aus einer Liste mit möglichen Modulen frei ausgewählt werden können. Sie bieten die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung und Spezialisierung im MBA-Fernstudium.
Studierende können also die Wahlmodule auswählen, die ihren Interessen, Karrierezielen und Stärken oder auch Schwächen entsprechen. Dies ermöglicht es ihnen, ihr Studium an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen und ein maßgeschneidertes Lernprogramm zu erstellen.
Folgende sieben Wahlmodule stehen den Studierenden im MBA in Marketing und Kommunikationsmanagement zur Verfügung:
Im MBA in Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement stehen zusätzlich zu den oben genannten sieben noch fünf folgende weitere, gesamt zwölf Wahlmodule zur Auswahl:
Keine Sorge, für die Wahl des richtigen Lehrplans geben wir Ihnen genügend Zeit. Die Entscheidung, welche Module Sie absolvieren möchten, treffen Sie erst, wenn sie alle Basismodule absolviert haben. Dadurch haben Sie die Möglichkeit während des Lernens der Grundlagen ein Gespür für das Fernstudium und die Inhalte zu entwickeln. Haben Sie alle Basismodule erledigt, stehen wir Ihnen bei der Auswahl der Wahlmodule beratend zur Seite.
Dann senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich nähere Infos zum Studienkonzept und den Lehrinhalten zu:
News · 9. Januar 2025
Die eLearning Academy wurde 2025 erneut als „Exzellenter Anbieter“ von fernstudium-direkt.de ausgezeichnet. Entdecken Sie, warum unsere MBA-Programme so überzeugend sind.
Studieren · 2. Januar 2025
Entdecken Sie, wie Sie Ihr MBA-Studium finanzieren können – mit Förderungen, Bildungskarenz, Unterstützung durch Arbeitgeber:innen und cleveren Finanzierungstipps. Jetzt informieren!
Studieren · 30. Dezember 2024
Warum funktioniert Dubai Schokolade als Hype? Kommunikationswissenschaftliche Ansätze und Marketingstrategien machen es möglich. Entdecken Sie, wie Hypes entstehen und was Marketing- und Kommunikationsmanager:innen daraus lernen können.