MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement
- 100% online und auf Deutsch
- Studiendauer: 24 Monate
- Sprache: Deutsch
- Umfang: 120 ECTS
- Hochschule: Hochschule für angewandte Wissenschaften Burgenland
- Abschluss: Master of Business Administration
- Lehrgangsgebühr: 10900 €
- Start: ab sofort

100% online Studieren · alle Prüfungen online · volle Flexibilität
Crossmedial denken, vernetzt handeln, erfolgreich führen –
Fernstudium Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement
Master studieren ohne Bachelor: Der MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement eröffnet Quereinsteiger:innen den direkten Zugang zu einem akademischen Abschluss. In Kooperation mit der Hochschule Burgenland erhalten Sie eine anerkannte akademische Ausbildung, die neue Perspektiven und Karriereschritte ermöglicht.
Flexibel und praxisnah: Sie studieren berufsbegleitend, erwerben aktuelles Wissen für die Herausforderungen der Branche und profitieren von einer Ausbildung, die sich an Ihren individuellen Bedürfnissen orientiert.
Karrierechancen und Berufsrechte erweitern: Mit dem international anerkannten MBA-Abschluss sichern Sie sich neue Möglichkeiten in Unternehmen, Agenturen oder in der Selbstständigkeit.

Studienaufbau und Studieninhalte
Der berufsbegleitende MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement umfasst 120 ECTS und ist für Berufstätige als flexibles Fernstudium konzipiert.
7 Basismodule und 6 Wahlmodule: Jedes Modul umfasst 6 ECTS. Sie absolvieren zunächst alle sieben Basismodule, bevor Sie aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre sechs Favoriten wählen. Alle Module schließen mit einer praxisnahen und anwendungsorientierten Modularbeit ab. Zusätzlich begleitet Sie eine Community of Practice mit Supervisor, die den Praxisaustausch fördert und Sie während Ihrer Ausbildung unterstützt.
Gezielte Vorbereitung auf die Masterarbeit: Am Ende Ihres Studiums nehmen Sie am Seminar zur Masterarbeit teil, in welchem Sie in drei Online-Seminaren Schritt für Schritt auf das Verfassen vorbereitet werden. Nach positiver Beurteilung verteidigen Sie Ihre Arbeit in einer abschließenden Masterprüfung.
Basismodule
Zu Beginn Ihres MBA-Lehrgangs absolvieren Sie sieben Basismodule mit Inhalten aus Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement. Sie bilden die Basis für Ihre weitere Ausbildung. Außerdem finden Sie in dieser Stufe das Modul Wissenschaftliches Arbeiten und Denken im Management. Ein Modul, in dem wir Ihnen literaturgestütztes und evidenzbasiertes Arbeiten nahebringen und damit eine gute Basis für die Bearbeitung der Modul- und Masterarbeiten geben.
Basismodule | ECTS |
---|---|
Wissenschaftliches Arbeiten und Denken im Management | 6 |
Leadership und betriebswirtschaftliche Unternehmensführung | 6 |
Marketing und Kommunikationsmanagement | 6 |
PR– und Marketingkonzeption | 6 |
Verkaufsorientierte Marketingkommunikation | 6 |
Storytelling und visuelle Kommunikation | 6 |
Kunst-, Kultur- und Business-Eventmanagement | 6 |
Wahlmodule
Im MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement können Sie sich für sechs Wahlmodule, angepasst auf Ihre beruflichen Kenntnisse und Ihr angestrebtes Karriereziel, entscheiden.
Wahlmodule | ECTS |
---|---|
Praxisfeld der integrierten Marketingkommunikation | 6 |
Marken- und Unternehmenskommunikation | 6 |
Public Relations, Reputations- und Krisenkommunikation | 6 |
Data Driven Marketing und Trends in der Marketingkommunikation | 6 |
Recht und Ethik für die Kommunikationsbranche | 6 |
Künstliche Intelligenz in Marketing und Kommunikation | 6 |
Qualitäts- und Projektmanagement für Kulturevents | 6 |
Dramaturgie und Event-Regie | 6 |
Eventtechnik, Safety- und Securitymanagement | 6 |
Recht im Eventmanagement | 6 |
Trends im Eventmanagement | 6 |
Community of Practice
Die Community of Practice umfasst 18 ECTS und bietet eine wertvolle Gelegenheit zur Vernetzung mit anderen Studierenden aus den Fachbereichen Marketing, Kommunikation und Eventmanagement. Sie dient als Plattform für den Austausch von Erfahrungen und zur Bewältigung von Herausforderungen und Problemen im Arbeitsalltag und Masterarbeitsprozess. In diesem Rahmen werden praxisnahe Problemstellungen und Herausforderungen besprochen, analysiert und Strategien und Maßnahmen entwickelt. Unterstützt werden Sie dabei von einem bzw. einer Supervisor:in. Diese praxisorientierte Zusammenarbeit ermöglicht es den Studierenden, ihr theoretisches Wissen direkt in die berufliche Praxis zu übertragen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Masterarbeit und abschließende Prüfung
Nachdem Sie alle Basis- und Wahlmodule erfolgreich abgeschlossen haben, wartet auf Sie der letzte Teil Ihres MBA-Lehrgangs.
Im Seminar zur Masterarbeit verfassen Sie zunächst Ihr Exposé und werden einem Betreuer bzw. einer Betreuerin zugeteilt, der bzw. die Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Erstellung der Masterarbeit führt und begleitet. Am Ende des Moduls reichen Sie Ihre Masterarbeit ein. Nach Abgabe und Bewertung der Masterarbeit können Sie sich zur Abschlussprüfung anmelden.
Module | ECTS |
---|---|
Seminar zur Masterarbeit und wissenschaftliche Beteiligung | 2 |
Masterarbeit | 20 |
Masterprüfung | 2 |
Infomaterial anfordern

Das Kleingedruckte
Das Fernstudium wird von der eLearning Academy in Kooperation mit der Hochschule Burgenland Weiterbildung angeboten.
Zulassungsvoraussetzungen
- Akademischer Abschluss (mindestens Bachelor-Niveau mit 180 ECTS oder Äquivalent oder höherer Abschluss) und mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung oder
- Universitätsreife und 4 Jahre Berufserfahrung, davon mind. 2 Jahre facheinschlägig oder
- abgeschlossene Berufsausbildung und 5 Jahre Berufserfahrung, davon mind. 2 Jahre facheinschlägig.
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen?
Hier finden Sie nähere Informationen zum Zulassungsverfahren und haben die Möglichkeit, Ihre Zulassung vorab kostenlos und unverbindlich prüfen zu lassen.
Anerkennung des Abschlusses
Der MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement ist ein Hochschullehrgang gemäß § 9 FHG idgF. Der akademische Grad „“ (abgekürzt „MBA“) ist international anerkannt und wird nach österreichischem Recht von der Hochschule Burgenland verliehen.
Der Hochschullehrgang ist akkreditiert und qualitätsgeprüft.
Anrechnung von Vorleistungen
Der MA (CE) Eventmanagement und Sportmarketing ist als berufsbegleitender Hochschullehrgang mit 60 ECTS konzipiert. Bei Hochschullehrgängen mit diesem Umfang können keine Anrechnungen vorgenommen werden.
Kosten und Zahlungsmodelle
Die Lehrgangsgebühr des MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement beträgt EUR 10900. Es stehen unterschiedliche Zahlungsoptionen (Sofortzahlung inkl. Skonto, Teilzahlung, Monatsraten) zur Verfügung.

Online Infoabend – kostenlos & unverbindlich
Sie erfahren in nur 45 Minuten, wie unser Fernstudium abläuft:
Nächste Infoabende:
Wie darf ich weiterhelfen?
Kostenlos und unverbindlich. Ich bin jederzeit für Sie erreichbar (auch außerhalb der Geschäftszeiten) und begleite Sie bis zum Studienbeginn.
Der Start ist jederzeit möglich
Flexibel lernen. Im Job glänzen. Dank Fernlehrgängen, die zu Ihrem Leben passen. Lassen Sie uns diesen Weg
gemeinsam gehen.