Erfahrungsberichte · 8. August 2024
Erfahrungsberichte · 8. August 2024
Im Jahr 2020 ist die Welt plötzlich stillgestanden. Die Pandemie legte das öffentliche Leben lahm, Veranstaltungen wurden abgesagt und die Eventbranche stand vor einer nie dagewesenen Herausforderung. Oder denken Sie an die Terrordrohung in Wien, die dazu führte, dass drei Taylor-Swift-Konzerte mit 190.000 geplanten Teilnehmer:innen abgesagt werden mussten. Unternehmen und Veranstalter:innen müssen sich über Nacht neu erfinden, um in dieser unberechenbaren Zeit zu bestehen. Sean Welsh, Medienfachwirt und Creative Director bei PK-Media Consulting GmbH, erkannte im Chaos der Pandemie die Notwendigkeit, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen und sich weiterzubilden. Nur so kann man auf die sich ständig wandelnden Anforderungen der Branche reagieren.
Welsh entschied sich für das Masterstudium in Eventmanagement der FH Burgenland bei uns. Dieses Studium war mehr als nur eine Weiterbildung – es war die Grundlage, auf der er seine Strategien für die neuen Herausforderungen entwickelte. Es verschaffte ihm nicht nur tiefere Einblicke in die Marketingkommunikation, sondern bot ihm auch die Flexibilität, es komplett online zu absolvieren.
Im Interview teilt Sean Welsh seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dieser prägenden Zeit. Er zeigt auf, wie das Studium ihm half, wissenschaftlich fundierte Theorien in die Praxis umzusetzen, strategischer zu denken und sich schneller an neue Situationen anzupassen. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, wie auch Sie sich und Ihre Karriere durch ein flexibles und vollständig online absolvierbares Masterstudium voranbringen können.
Ich bin sehr wissbegierig, bilde mich eigentlich laufend weiter. Durch das Studium habe ich meinem Fachwissen aus dem Berufsleben sowie dem Wissen aus meinen diversen Fortbildungen dann quasi die Krone aufgesetzt. Meiner Erfahrung nach passiert in der Marketingkommunikation vieles sehr intuitiv und ungeplant. Durch das Studium habe ich einen wissenschaftlichen Blick bekommen, denke viel strategischer und kann auf fundierte Theorien zurückgreifen.
Die PK-Media Consulting GmbH berät und betreut technische Dienstleistungen wie die Video- und Audioproduktion, aber auch Hybrid-Events, die online und offline abgehalten werden. Während es bei den Events anfangs vorrangig um die technische Seite ging, hat sich seit meinem Studium auch dieser Bereich ausgeweitet auf Planung, Konzeption und Dramaturgie. Also alles, was ich bei diesem Studium gelernt habe.
Unserer Geschäftsleitung und mir war relativ schnell klar, dass wir viel Potential in der neuen Sparte des Livestreaming sehen und dieses Angebot auch in der Marketingkommunikation aktiv gestalten möchten. In meiner Masterarbeit habe ich mich also intensiv damit auseinandergesetzt, wie man diese neue Dienstleistung aktiv vermarkten kann, welche Zielgruppe wir ansprechen und welche Strategie am sinnvollsten ist.
Titel der Arbeit: Steigerung der Attraktivität von Veranstaltungslivestreams für B2B-Kund:innen: Kommunikationskonzept für die PK-Media Consulting GmbH
Abstract:
Die vorliegende Konzeptionsarbeit befasst sich mit der Aufgabe, die Umsätze und die Anzahl der Kund:innen für das Livestreaming-Angebot der PK-Media Consulting GmbH anhand eines wissenschaftlich erarbeiteten Kommunikationskonzepts zu steigern. Der Auftrag besteht darin, durch geeignete Maßnahmen die Investitionen für die Livestreaming-Technik zu amortisieren und dabei die Up- und Cross-Selling-Strategie zu implementieren. Auf Basis von qualitativen Interviews mit Bestandskund:innen und einer quantitativen Umfrage mit Teilnehmer:innen von Hybrid-Veranstaltungen soll folgende Kernfrage beantwortet werden: Wie kann die Attraktivität von Veranstaltungslivestreams für B2B-Kund:innen durch ein Kommunikationskonzept für die PK-Media Consulting GmbH gesteigert werden?
Als Ergebnis der durchgeführten Analysen und des empirischen Forschungsvorhabens, haben sich Themen herauskristallisiert, die als Planungsgrundlage für eine geeignete Kommunikationsstrategie und für die Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen dienen. Das Forschungs- und Analysevorhaben hat gezeigt, dass Veranstalter:innen einen großen Wert auf das Thema Datenschutz legen und es ihnen besonders wichtig ist, dass es ein:e einzig:e Technik-Dienstleister:in gibt, der:die alles aus einer Hand liefern kann. Zudem hat sich gezeigt, dass das Livestreaming für die Stakeholder ökonomische und ökologische Vorteile mit sich bringt.
Ergebnis ist eine Strategie, mit der die herausgearbeiteten kommunikativen Alleinstellungsmerkmale und die damit einhergehenden Botschaften an die Zielgruppe übermittelt werden sollen.
Dieses Konzept ermöglicht es der Veranstaltungsbranche, das Potenzial von Livestreams für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen zu erkennen. Zusätzlich dient es anderen Unternehmen als Orientierungshilfe, um zu verstehen, welche Strategien und Maßnahmen zur Ansprache potenzieller B2B-Kund:innen eingesetzt werden können.
Ich war auf der Suche nach einem Studium im Bereich Eventmanagement, das auf der einen Seite auch Aspekte der Marketingkommunikation vereint und mit möglichst wenig organisatorischem und logistischem Aufwand für mich verbunden ist. Und weil es dieses Angebot meines Wissens nur bei der eLearning Academy gab, war mein Entschluss auch schnell gefasst.
Ehrlich gesagt hatte ich anfangs leichte Bedenken, ob ich ein online Studium durchziehen kann, weil ich das in dieser Form noch nie gemacht hatte. Die Befürchtung löste sich dann aber schnell in Luft auf. Die online Plattform bot alle relevanten Features und Materialien, die man für ein Online-Studium braucht und auch der Austausch mit anderen Studierenden (die übrigens in ganz Europa verteilt sitzen) über WhatsApp war eine schöne Bereicherung. Selbst die intensive Betreuung der Masterarbeit durch Frau Dell funktionierte online einwandfrei.
(fröhlich) Ja, das war tatsächlich ziemlich sportlich. Mein Ziel war, alle Module innerhalb eines Jahres zu absolvieren und mich danach noch ein halbes Jahr der Masterarbeit zu widmen. Ich hatte mir dafür auch einen straffen Zeitplan gemacht und an fixen Abenden meine Lernzeiten geblockt. Mit dem Ergebnis, dass ich die kleineren 2-ECTS-Module sogar schneller absolvieren konnte als geplant.
Ich hatte natürlich alle CheckUps (Multiple-Choice-Fragen) durchgemacht, aber tatsächlich haben mir meine eigenen Zusammenfassungen noch mehr geholfen. Ich fand es wirklich bereichernd, am Ende des Studiums, nachdem die Masterarbeit abgeben war, nochmal alle Inhalte zu wiederholen. Man hat dann einen ganz anderen Blick auf die Inhalte, holt sich nochmal die wichtigsten Kernaussagen raus und kann dann viel verknüpfter denken.
Ich bin internationaler Jazz-Trompeter und stand mit meinen eigenen Bands und auch mit international auftretenden Big Bands in Ländern wie den USA, Tschechien, Russland und Serbien auf der Bühne. Zu den Besetzungen zählen u.A. das East West European Jazz Orchestra und meine eigene Funk-Band SILK (hier arbeiten wir noch an einem Marketingkonzept 😉). Ich freue mich, dass ich mich nach dem Studium nun wieder mehr der Musik widmen kann.
Sean Welshs Geschichte zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, sich ständig weiterzubilden und flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren. Durch das Masterstudium in Eventmanagement konnte er seine Karriere auf ein neues Level heben und sich erfolgreich in einer sich ständig wandelnden Branche behaupten.
Möchten auch Sie Ihre Karriere vorantreiben und von den vielfältigen Möglichkeiten eines Masterstudiums profitieren? Alle Infos zu den Masterprogrammen in Eventmanagement können Sie hier als Folder anfordern:
Studieren · 30. Januar 2025
Der Super Bowl ist nicht nur das größte Sportevent der USA, sondern auch die teuerste Werbeplattform der Welt. Doch was macht die Marketingstrategie hinter diesem Event so erfolgreich? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Marken durch Storytelling, Krisenkommunikation und virale Strategien das Maximum aus Mega-Events herausholen – und wie Sie diese Prinzipien in Ihrem Unternehmen anwenden können.
News · 9. Januar 2025
Die eLearning Academy wurde 2025 erneut als „Exzellenter Anbieter“ von fernstudium-direkt.de ausgezeichnet. Entdecken Sie, warum unsere MBA-Programme so überzeugend sind.
Studieren · 2. Januar 2025
Entdecken Sie, wie Sie Ihr MBA-Studium finanzieren können – mit Förderungen, Bildungskarenz, Unterstützung durch Arbeitgeber:innen und cleveren Finanzierungstipps. Jetzt informieren!