Studieren · 13. Juni 2023
Studieren · 13. Juni 2023
In der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich aus- und weiterzubilden. Das traditionelle Präsenzstudium ist nicht mehr die einzige Option. Immer mehr Menschen wünschen sich mehr Flexibilität und entscheiden sich daher für ein Fernstudium. Aber für welche Lerntypen ist ein Fernstudium die richtige Wahl?
In diesem Blogbeitrag untersuchen wir diese Frage etwas genauer und zeigen Ihnen, welche Eigenschaften und Vorlieben ein Fernstudium besonders unterstützen.
Frederic Vester war ein deutscher Systemforscher, Universitätsprofessor und populärwissenschaftlicher Autor, der in seinem Bestseller „Denken, Lernen, Vergessen“ Hypothesen formulierte, wonach unterschiedliche Typen von Lernern verschiedene Kanäle bevorzugen. Vester unterscheidet 4 Lerntypen:
An diesem System orientieren sich Forscher:innen und (Weiter-)Bildungsinstitute aus verschiedenen Fachrichtungen bis heute.
Lernen durch Sehen. Der visuelle Lerntyp ist der am häufigsten verbreitete Lerntyp. Menschen, die diesem Lerntyp angehören, lernen am besten, wenn sie Informationen in Form von Texten, Bildern, Grafiken und Diagrammen präsentiert bekommen.
Für sie ist ein Fernstudium ideal, da sie die Lernmaterialien in ihrem eigenen Tempo durchgehen und visuelle Hilfsmittel verwenden können. Neben den Skripten finden Studierende im Online-Campus diverse Grafiken, Bildmaterial, Diagramme, Tabellen, Videos, … welche es Ihnen ermöglichen, besser zu lernen.
Im Gegensatz zum visuellen Lerntyp bevorzugen auditive Lerntypen das Hören von Informationen. Sie lernen am besten, wenn sie etwas erklärt bekommen oder Vorträge anhören können.
Primär ist für jene Typen natürlich ein Präsenzstudium ratsam, aber auch ein Fernstudium bietet dem auditiven Lerntyp die Möglichkeit Inhalte entsprechend seines Lernverhaltens aufzunehmen. Durch die Verfügbarkeit von Online-Vorlesungen, Hörbüchern, Podcast und Lehrvideos können auditive Lerntypen ihren bevorzugten Lernstil nutzen und das neue Know-how aufsaugen. Darüber hinaus ermöglicht das Fernstudium eine individuelle Gestaltung der Lernumgebung, sodass auditive Lerntypen sich auf das konzentrieren können, was für sie am besten funktioniert.
Der haptisch-motorische Lerntyp, auch als kinästhetischer Lerntyp bekannt, zeichnet sich durch eine Vorliebe für praktische Erfahrungen und körperliche Aktivitäten aus. Menschen dieses Lerntyps lernen am besten, wenn sie Dinge ausprobieren, anfassen und selbst machen können.
Der Fokus des Fernstudiums ist natürlich auf das Lesen und Studieren von Lernmaterialien ausgerichtet. Dennoch gibt es Vorteile durch welche haptisch-motorische Lerntypen profitieren. Dazu zählen:
Bei einigen Fernstudienanbietern gibt es die Möglichkeit das Erlernte direkt in der Praxis ein- und umzusetzen. Gerade berufsbegleitende Fernstudien verknüpfen die Theorie mit dem Berufsalltag und ermöglichen es das Wissen praxisnah anzuwenden. So gibt es z.B. in manchen Fernstudien keine klassischen Prüfungen sondern anwendungsorientierte Haus- oder Modularbeiten, bei denen die Studierenden zeigen können, was Sie aus dem Fach oder Modul mitgenommen haben. Sie setzten das neue Wissen 1:1 in der Praxis ein und schaffen dadurch ein besseres Verständnis für das Gelernte.
Der kommunikativ-intellektuelle Lerntyp zeichnet sich durch eine starke Affinität zur Kommunikation, zum Austausch von Ideen und zur intellektuellen Auseinandersetzung mit dem Lernstoff aus. Menschen dieses Lerntyps lernen am besten, wenn sie ihr Wissen mit anderen teilen, diskutieren und neue Perspektiven kennenlernen können. Ein Fernstudium bietet auch für kommunikativ-intellektuelle Lerntypen eine Reihe von Vorteilen:
Ein Fernstudium ist eine attraktive Option für verschiedene Lerntypen. Visuelle Lerntypen können die Flexibilität und die vielfältigen visuellen Ressourcen nutzen, während auditive Lerntypen von den vielen auditiven Lernmaterialien profitieren können. Sogar kinästhetische Lerntypen können durch praktische Übungen und den Einsatz von Simulationen und Fallstudien einen Mehrwert aus dem Fernstudium ziehen.
Wenn Sie Ihre Art zu Lernen bereits kennen, richten Sie den Fokus Ihrer Fragen nach dem richtigen Fernstudium für Sie danach:
Die Fragen sollten Sie bei der Wahl des richtigen Anbieters unbedingt beachten. Hier finden Sie weitere Fragen, die Sie bei der Wahl eines Fernstudienanbieters unbedingt stellen sollten.
Wir sind uns der unterschiedlichen Lerntypen bewusst und haben unser Programm darauf ausgerichtet, dass alle Typen unsere Lehrgänge, welche wir in Kooperation mit der FH Burgenland Weiterbildung anbieten, bestmöglich und mit höchstmöglicher Flexibilität absolvieren können.
Neben Skripten mit Grafiken, Tabellen und Diagrammen sprechen unsere Dozent:innen in Lehrvideos zu den Studierenden. Um eine Vernetzung in die Praxis zu schaffen haben wir in den Modulen zusätzlich Videos von Interviews mit externen Expert:innen auf den jeweiligen Gebieten eingebaut.
Haptisch-motorische Typen, aber auch alle anderen Lerntypen, profitieren von den praxisnahen und anwendungsorientierten Modularbeiten. Diese sind Fallbearbeitungen, Konzeptausarbeitungen und Analysen aus dem Berufsalltag.
Zum kommunikativen Austausch gibt es Foren, Facebook- und Whatsapp-Gruppen für unsere Studierenden. Online-Seminare bieten wir im finalen Modul „Seminar zur Masterarbeit“ an. Hier profitieren die Student:innen vom Austausch mit dem Masterarbeitsbetreuer/der Masterarbeitsbetreuerin und lernen von den Tipps, welche diese in den interaktiven online Seminaren geben.
Dadurch schaffen wir ein Studieren mit höchstmöglicher Flexibilität, am Puls der Zeit für jeden Lerntyp.
Dann lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich Info-Material per Mail zu den Lehrgängen und unserem Konzept zusenden:
Studieren · 11. November 2024
Ein akademischer Abschluss im Marketing bietet erfahrenen Profis die Chance, ihr Know-how mit fundiertem Fachwissen zu ergänzen, neue Theorien zu lernen und am Puls der Zeit zu bleiben – und das ganz ohne Vorstudium oder Matura.
Erfahrungsberichte · 11. November 2024
Wie können Fachkräfte in der Unternehmenskommunikation ein berufsbegleitendes Studium in Marketing und Kommunikation optimal mit ihrem Job verbinden? Eine Kommunikationsexpertin gibt wertvolle Einblicke und Tipps, wie sich Studium und Karriere perfekt ergänzen. Lesen Sie jetzt!
Studieren · 24. Oktober 2024
Ein Studium bzw. MBA vermittelt mehr als Fachwissen: Meta Skills wie das Erkennen von guten Quellen und statistischen Biases sind essenziell für fundierte Entscheidungen in Marketing und Kommunikation. Erfahre, warum diese Fähigkeiten langfristigen Erfolg sichern!