Studieren · 28. August 2024
Studieren · 28. August 2024
Sie sitzen an Ihrem Schreibtisch, umgeben von Unterlagen und To-do-Listen, und träumen von Ihrem nächsten Karriereschritt: dem MBA. Sie sind Werkstudent, arbeiten fleißig in Ihrem Unternehmen und möchten gleichzeitig Ihr Wissen und Ihre Karrierechancen durch ein Studium verbessern. Der Gedanke, ein MBA-Programm zu absolvieren, ist verlockend, doch Sie fragen sich: Wie lassen sich Studium und Arbeit vereinen, besonders wenn Sie zwischen Deutschland und Österreich pendeln müssen? Hier finden Sie die Antworten und wertvolle Tipps, die Ihnen helfen, Ihren Weg zum MBA erfolgreich zu gestalten.
Werkstudent:innen sind Studierende, die neben ihrem Studium eine Teilzeittätigkeit in einem Unternehmen ausüben. Diese Art der Beschäftigung bietet zahlreiche Vorteile, darunter praktische Berufserfahrung, ein zusätzliches Einkommen und wertvolle Kontakte für die Zukunft. Ein Werkstudent hat in der Regel den Status eines immatrikulierten Vollzeit-Studenten, arbeitet aber während des Semesters bis zu 20 Stunden pro Woche.
In Deutschland sind Werkstudenten rechtlich gut abgesichert. Sie zahlen in der Regel keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung und profitieren von Sonderregelungen bei der Krankenversicherung. Ein MBA-Studium kann ideal mit einem Werkstudentenvertrag kombiniert werden, da viele Universitäten flexible Studienmodelle anbieten, die sich an den Bedürfnissen berufstätiger Studierender orientieren.
In Österreich gibt es ebenfalls die Möglichkeit, als Werkstudent tätig zu sein, jedoch sind die Regelungen etwas anders. Werkstudenten müssen in Österreich beispielsweise Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zahlen, was in Deutschland nicht der Fall ist. Zudem gibt es in Österreich strengere Regelungen bezüglich der maximalen Arbeitsstunden pro Woche. Auch das Thema Krankenversicherung ist anders geregelt: In Österreich müssen Werkstudenten normalerweise eine eigene Versicherung abschließen, während in Deutschland oft eine Familienversicherung möglich ist.
Ja, ein deutsche:r Werkstudent:in kann problemlos an einer österreichischen Hochschule studieren. Sie müssen nur nachweisen können, dass Sie an einer Hochschule immatrikuliert sind. Dies ist wichtig, um Ihren Werkstudentenstatus aufrechtzuerhalten. Erkundigen Sie sich zudem, ob Sie von dem gewählten Anbieter einen Studierendenausweis erhalten. Dieser ermöglicht es Ihnen noch von vielen weiteren Vergünstigungen für Student:innen zu profitieren.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Weiterbildungsprogramme wie MBA-Lehrgänge werden an österreichischen Hochschulen durch Weiterbildungspartner angeboten. Sprich, private Anbieter organisieren das Studium in enger Zusammenarbeit und unter der Qualitätssicherung der Hochschule. Wir die eLearning Academy for Communication sind zum Beispiel ein solcher Partner der FH Burgenland.
Wenn Sie sich für einen MBA bei einem Partner einer österreichischen Hochschule entscheiden, gibt es einige Schritte, die Sie beachten sollten:
Ein MBA-Studium als Werkstudent in Deutschland oder Österreich ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Karriere voranzutreiben und gleichzeitig praktische Erfahrung zu sammeln. Mit der richtigen Planung und Organisation können Sie beides erfolgreich unter einen Hut bringen. Egal, ob Sie sich für eine deutsche oder österreichische Hochschule entscheiden – mit Ihrem Engagement und Ihrer Motivation stehen Ihnen alle Türen offen.
Studieren · 11. November 2024
Ein akademischer Abschluss im Marketing bietet erfahrenen Profis die Chance, ihr Know-how mit fundiertem Fachwissen zu ergänzen, neue Theorien zu lernen und am Puls der Zeit zu bleiben – und das ganz ohne Vorstudium oder Matura.
Erfahrungsberichte · 11. November 2024
Wie können Fachkräfte in der Unternehmenskommunikation ein berufsbegleitendes Studium in Marketing und Kommunikation optimal mit ihrem Job verbinden? Eine Kommunikationsexpertin gibt wertvolle Einblicke und Tipps, wie sich Studium und Karriere perfekt ergänzen. Lesen Sie jetzt!
Studieren · 24. Oktober 2024
Ein Studium bzw. MBA vermittelt mehr als Fachwissen: Meta Skills wie das Erkennen von guten Quellen und statistischen Biases sind essenziell für fundierte Entscheidungen in Marketing und Kommunikation. Erfahre, warum diese Fähigkeiten langfristigen Erfolg sichern!