Sie haben Fragen zum online Masterstudium an der eLearning Academy for Communication? Wir haben die häufigsten FAQ zum Studienablauf, der Studienorganisation und dem Lernkonzept für Sie zusammengefasst:
An wen richtet sich der Lehrgang Crossmediale Marketingkommunikation? (Tätigkeitsfeld und Qualifikation)
Inhaltlich bietet die Vertiefung „Crossmediale Marketingkommunikation“ einen bewusst breiten, umfassenden Zugang zum Themenfeld Marketingkommunikation. AbsolventInnen des Lehrgangs sind in der Lage, die ganze Palette der Marketingkommunikation beruflich bedienen zu können. Kombiniert mit Berufserfahrung werden die AbsolventInnen dazu befähigt, Führungspositionen zu übernehmen. Sie steuern im Einklang mit dem Unternehmensziel treffsicher die Marketingkommunikation von der PR bis zur Werbung – sei es in Unternehmen und Organisationen oder auch in Agenturen. Sie sorgen durch Integrierte Kommunikation für ein einheitliches kommunikatives Außenbild, das einerseits imageorientiert, andererseits verkaufsorientiert wirkt. In der nahezu babylonischen Sprachverwirrung um Begriffe wie Public Relations, Kommunikationsmanagement, Marketing u.v.m. bietet Ihnen der Master of Arts (MA) auch für die Berufspraxis einen verstehbaren, anschlussfähigen und international anerkannten Abschluss.
An wen richtet sich der Lehrgang Eventmanagement und Marketingkommunikation? (Tätigkeitsfeld und Qualifikation)
Inhaltlich bietet die Vertiefung „Eventmanagement und Marketingkommunikation einen bewusst breiten, umfassenden Zugang zum Thema Marketingkommunikation, sowie den disziplinübergreifenden Spannungsfeldern der Kommunikations-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften. AbsolventInnen des Lehrgangs sind in der Lage, Kongresse, Tagungen und Firmenevents, aber auch Kunst- und Kulturveranstaltungen online wie offline zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Der Masterlehrgang Eventmanagement und Marketingkommunikation liefert eine solide Basis, die auf kompakten Theorieeinheiten und umfassenden praxisrelevanten Beispielen und Informationen fußt. Kombiniert mit Berufserfahrung werden die AbsolventInnen dazu befähigt, Führungspositionen in Marketingabteilungen, Kunst-, Kultur- und Eventbetrieben zu übernehmen. Sie steuern im Einklang mit dem Unternehmensziel treffsicher die Marketingkommunikation und das Eventmanagement von der PR bis zur Eventtechnik, Dramaturgie und Eventregie. Sie sorgen durch Integrierte Kommunikation für ein einheitliches kommunikatives Gesamtkonzept, das einerseits imageorientiert, andererseits verkaufsorientiert wirkt. Der Lehrgang bietet Ihnen die Möglichkeit den international anerkannten Titel Master of Arts (MA) zu erlangen.
Wann kann ich mit dem online Lehrgang beginnen?
Jederzeit! Gleich heute oder an einem Datum Ihrer Wahl. Es gibt keine zeitlichen Einschränkungen. Vom Einreichen Ihrer Bewerbung bis zum Zulassungsbescheid vergehen in der Regel etwa zwei Wochen.
Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?
Um eines unserer Programme der FH Burgenland absolvieren zu können müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
oder
BewerberInnen mit nicht-deutscher Muttersprache müssen für die Anmeldung zu einem Lehrgang in deutscher Sprache einen Nachweis von Deutschkenntnissen auf Niveau C1 erbringen. Dieser kann entfallen wenn Sie:
Welche Unterlagen brauche ich für die Anmeldung?
Neben ihren persönlichen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum und –ort, Adresse,…) werden folgende Dokumente für die Anmeldung zum online Masterlehrgang benötigt:
Außerdem bitten wir Sie im Anmeldeprozess ihr Wunschstartdatum und die gewünschte Zahlungsart anzugeben.
Wie lange dauert der Masterlehrgang?
Das liegt ganz bei Ihnen! Die Studiendauer richtet sich flexibel nach Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten. Die Mindeststudiendauer beträgt zwei Semester, besonders schnelle Studentinnen oder Studenten können das Studium also in 12 Monaten abschließen. Berufsbegleitend können Sie das Studium realistischerweise in durchschnittlich 18 bis 24 Monaten absolvieren. Sie bestimmen Ihr Lerntempo und Ihren Lernstil. Es gibt keine Deadlines oder Time Slots.
Die Lehrgangsgebühr beinhaltet das Studium für insgesamt vier Semester (= 24 Monate). Danach können Sie ihre Studienzeit um maximal zwei Semester verlängern. Das bedeutet, dass Sie maximal 36 Monate inkl. Fertigstellung der Masterarbeit studieren können. Für das fünfte und das letzte sechste Semester ist je eine Fortsetzungsgebühr in der Höhe von EUR 290,00 zu entrichten.
Gibt es Präsenzphasen?
Nein, die Lehrgänge sind 100% zeit- und ortsunabhängig. Es gibt lediglich Online-Seminartermine im Masterarbeitsmodul zu absolvieren, um Sie optimal auf die Masterarbeit vorzubereiten und individuell zu betreuen. Aber auch hier bestimmen Sie den Zeitpunkt und den Ort selbst. Sie brauchen lediglich Internetzugang, um am Online-Seminar teilzunehmen. Die Verteidigung Ihrer Masterarbeit erfolgt online über ein gesichertes Videokonferenzsystem oder auf Wunsch auch vor Ort an der FH Burgenland in Eisenstadt.
Tipp: Für die feierliche Graduierung (in Österreichisch nennen wir das übrigens „Sponsion“) sollten Sie ein paar Tage Urlaub und eine Reise an Ihre Hochschule einplanen. Die Atmosphäre auf Schloss Esterházy ist unvergesslich! Sollten Sie diese Reise nicht realisieren können, erhalten Sie alle Abschlussdokumente per Post.
Wie komme ich zu meinen Lernunterlagen?
Ganz einfach! Zentraler Dreh- und Angelpunkt Ihres Studiums ist die Lernplattform im Internet: der Online-Campus. Abgaben, Arbeitsanweisungen, Infomaterial, Lernmaterial finden Sie immer online. Technisch arbeiten wir mit einer adaptierten Form von Moodle, eine der weltweit am meisten genutzten Lernplattformen mit 88,2 Millionen Nutzerinnen und Nutzern in 9,96 Millionen Kursen weltweit.
Die einzige technische Voraussetzung, die Sie für Ihr Studium brauchen ist ein Internetzugang auf einem Desktop-Rechner, Tablet oder Smartphone und einen Internet-Browser (z.B. Explorer, Firefox, Chrome).
Was erwartet mich im Online-Campus?
Der Online-Campus ist die zentrale Studien- und Prüfungsplattform. Er beinhaltet alle Materialien und Skripten die Sie für Ihren online Masterlehrgang benötigen. Außerdem finden Sie:
Um Ihnen einen kurzen Einblick in unseren Online-Campus zu geben, haben wir hier ein kurzes Erklärvideo für Sie zusammengeschnitten:
Wie sind der Lehrgang und die Module aufgebaut?
Der online Masterlehrgang in allen drei Vertiefungen bestehet aus drei Stufen, in denen insgesamt 15 Module zu absolvieren sind. Jedes umfasst 4 oder 2 ECTS. Den Abschluss bildet die Masterarbeit mit 14 ECTS.
Der Typische Aufbau eines Moduls:
Die Module sind stets praxis- und anwendungsorientiert aufgebaut. Sie finden in Ihrem Skript Links zu Unternehmensseiten (Best- oder ‚Worst case‘-Studies) aber auch Links auf YouTube, Statistiken, Verbände und ähnliches. Dies erleichtert Ihnen, die Theorie sofort in die Praxis umzusetzen – und Sie können Ihr Wissen direkt für Ihren Berufsalltag nutzen.
Wie werden Studierende während dem online Masterlehrgang betreut?
Während des gesamten Masterlehrgangs steht Ihnen ein kompetentes Team, die Lehrgangsleitung und die LektorInnen des jeweils von Ihnen bearbeiteten Moduls zur Seite. Wir unterstützen Sie bei inhaltlichen Belangen und bei organisatorischen Fragen. Wir motivieren Sie und betreuen Sie bestmöglich von Anfang an bis zum Abschluss.
In welcher Sprache wird unterrichtet?
Die Vertiefung „Eventmanagement und Marketingkommunikation“ wird in deutscher Sprache angeboten. Bei der Vertiefung „Crossmediale Marketingkommunikation“ können Sie sich entscheiden, ob Sie den Lehrgang in Deutsch oder Englisch absolvieren möchten. Die Kerntexte und -materialien zum Modul sind vollständig in der jeweiligen Sprache gehalten. Weiterführende Fachartikel und Videos sind in einzelnen Fällen aber auch in Englisch. Sie sollten also auch wenn Sie sich für einen deutschsprachigen Lehrgang entscheiden, Englisch lesen und verstehen können.
Gibt es Deadlines oder Abgabefristen?
Nein! Sie wählen den Zeitpunkt, wann Sie Ihre Modularbeit in dem Abschnitt Lernzielüberprüfung hochladen. Sobald Sie abgeben, zählt dies als „Prüfungsantritt“. Nach dem Upload erhalten die ModulleiterInnen eine Benachrichtigung und haben dann i.d.R zwei Wochen Zeit für die Beurteilung und Benotung. In Ferienzeiten gewähren wir den ProfessorInnen bis zu vier Wochen Reaktionszeit. Maxime der Auswahl unseres Prüfungsmodus ist es, Ihnen selbst im Prüfungsfeedback noch Lernmöglichkeit zu geben. Sie erhalten daher detailliertes Feedback zu Ihrer Arbeit.
Was passiert bei einer negativen Prüfung?
Keine Panik! Sie können zu jeder Prüfung drei Mal antreten, d.h. eine Modularbeit kann zweimal abgegeben werden. Klappt das nicht, ist noch eine weitere, kommissionelle Prüfungen (mündliche oder schriftliche Prüfungen vor einer Prüfungskommission) vorgesehen.
Kann man Prüfungen auch mündlich ablegen?
Falls Sie zu der Sorte Studierenden gehören, die keine Prüfungsängste haben, jedoch vor vielen Textseiten von schriftlichen Ausarbeitungen zurückschrecken: Keine Sorge! Hier stoßen Sie getreu unserem Motto des „Flexiblen Lernens“ auf die Möglichkeit der „Flexiblen Prüfung“. Sie können auf Wunsch die Module in übergreifenden Modulprüfungen mündlich (auch per Videoconferencing) ablegen. Die Prüfungsdauer beträgt rund 45 Minuten. Den Wunsch nach mündlichen Prüfungen deponieren Sie bitte bei der Lehrgangsleitung.
Kann die Masterarbeit auch auf Englisch verfasst werden?
Haben Sie sich für die Vertiefung „Cross-media Marketing Communication“ entschieden, muss die Masterarbeit in Englisch verfasst werden. Sollten Sie eine deutschsprachige Vertiefung gewählt haben, können Sie dennoch auf Wunsch Ihre Masterarbeit in Englisch verfassen.
Katharina Schlagenhaufen pendelt zwischen der Schweiz und Österreich und arbeitet bei einem international tätigen Pharmakonzern
Zum Info-Abend anmeldenWer oder was ist die FH Burgenland und das AIM?
Die Fachhochschule Burgenland ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule und Mastertitelgeber für die von der eLearning Academy angebotenen Programme. Weit über 8.500 AbsolventInnen in guten Positionen und eine Beschäftigungsquote von rund 98% beweisen die hohe Ausbildungsqualität an der Hochschule.
Das Austrian Institute of Management (AIM) ist ein Tochterunternehmen der FH Burgenland und ist auf onlinebasierte, praxisnahe und berufsbegleitende akademische Weiterbildungen spezialisiert. Es ist für die Qualitätskontrolle der unter ihrem Dach angebotenen Lehrgänge, so auch jenen der eLearning Academy for Communication, zuständig.
Bekomme ich einen Studierendenausweis?
Ja, Sie werden mit Beginn Ihres Studiums auch als außerordentliche Studierende der FH Burgenland gemeldet und erhalten Inskriptionsbestätigung und einen digitalen Studierendenausweis.
Es gibt zwei Arten von Studien: ordentliche (konsekutive) und außerordentliche Studien (nicht-konsekutive). Klassische, ordentliche Studien sind konsekutiv und somit aufeinander aufbauend. Um einen konsekutiven Master zu machen, muss man den zugehörigen Bachelor abgeschlossen haben. Unsere Lehrgänge sind nicht-konsekutive Studien, auch wenn Sie oft im Anschluss an den inhaltlich passenden Bachelor belegt werden.
Außerordentliche, nicht-konsekutive Studien gelten als Weiterbildungslehrgang gem. § 9 FHG idgF. Unsere Masterstudien sind Weiterbildungsmaster. Korrekt werden sie auch als Lehrgang und nicht Studium bezeichnet.
Es gibt hier mehrere Zulassungsvoraussetzungen, unter anderem darf man auch mit Berufserfahrung und Hochschulreife, aber ohne Vorstudium den Lehrgang absolvieren. Lehrgänge dienen der berufspraktischen Weiterbildung, deshalb hat der Gesetzgeber die Zulassung so geregelt. I.d.R sind Weiterbildungslehrgänge deshalb auch mit weniger Workload verbunden, bieten aber mehr Praxisbezug und sind flexibler, kompakter, serviceorientierter.
Handelt es sich um einen neuen Lehrgang?
Ja, basierend auf den Erkenntnissen der Entwickler in Deutschland und Österreich, mit starker Orientierung an den Marktbedürfnissen. Ähnliche Inhalte gibt es teils auch anderswo, aber eben nicht gleiche, nicht in diesem zielführenden Paket und nicht in dieser Abhaltungs- bzw. Organisationsform. Das Studium selbst ist also neu, nicht aber die Personen dahinter, die jeweils viele Jahre Erfahrung in diesem Segment in Deutschland und Österreich haben – sowohl in der Kommunikationspraxis als auch in der akademischen Lehre.
Bei der Auswahl der BetreuerInnen, AutorInnen und Lehrenden legen wir großen Wert sowohl auf eine einschlägige wissenschaftliche und/oder praxisorientierte als auch auf eine didaktische Qualifikation und Ausbildung. Sie lernen also nicht allein, wir sind für Sie da und setzen auf den persönlichen Austausch.
Wie aktuell sind die Lehrinhalte?
Sehr aktuell. Das Studium wird permanent weiterentwickelt und mit neuen Contents versehen, unter anderem aktuellen Case Videos von PraktikerInnen, aktuellen Aufgabenstellungen derselben in den Modulen, dazu kommen neue wissenschaftliche Erkenntnisse in den Skripten und Anwendungsfälle am Puls der Zeit sowie aktuelle Webinare über die Onlineplattform.
Kann man den Lehrgang unterbrechen?
Ein zweites Kind, ein neuer Job, Krankheit oder Umzug?! Unvorhersehbares kann immer passieren. Sprechen Sie in diesem Fall mit uns und wir finden bestimmt eine Lösung. Sie können im Notfall das Studium auch für einige Monate oder bis zu zwei Semester unterbrechen und ruhen lassen.
Was sind ECTS?
ECTS ist eine Abkürzung für European Credit Transfer System. Dieses System ist die Währung, die den Umfang eines Studiums misst und vergleichbar macht, innereuropäisch, aber auch mit den USA. Ein ECTS steht für rund 25 Arbeitsstunden.
Stellen wir folgende Rechnung an: Beim Online-Master Marketingkommunikation müssen Sie 60 ECTS positiv beurteilt absolvieren. 60 ECTS mal 25 Stunden Arbeit ergeben 1.500 Stunden. Das Jahr hat 8.760 Stunden. Teilen Sie Ihr Studium beispielsweise auf zwei Jahre auf, dann können Sie mit durchschnittlich knapp 14 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche rechnen. Nehmen Sie für eine 14 ECTS-Masterarbeit (350 Stunden Workload) zwei bis vier Wochen Urlaub am Stück, verringert sich diese Zeit entsprechend.
Wie viel Aufwand ist die Masterarbeit und woraus besteht sie?
Die Masterarbeit ist mit 14 ECTS berechnet und zählt zu den 60 ECTS, die Ihr Studium ausmachen. Sie sollten dafür rund 400 Arbeitsstunden veranschlagen.
Das Themenfeld Ihrer Masterarbeit wählen Sie selbst, wir beraten und unterstützen Sie dabei jedoch sehr gerne. Die Masterarbeit ist rund 60 Seiten lang.
Im Seminar zur Masterarbeit entscheiden Sie zunächst, ob Sie sich für eine Forschungs- oder eine Konzeptions-Masterarbeit entscheiden. Ist diese Entscheidung getroffen erarbeiten Sie den Themenvorschlag gefolgt von einem Exposé. Die weiteren Schritte richten sich nach der Auswahl der jeweiligen Art, welche Sie gewählt haben – auch bei der Wahl stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Das Ende des Moduls sowie des Lehrgangs bildet die finale Abgabe der Arbeit gefolgt von einer Masterprüfung mit Defensio und fachspezifischen Fragen.
Wieso gibt es für den Lehrgang 'nur‘ 60 ECTS-Punkte?
Für einen regulären Vollzeit-Masterstudiengang an einer europäischen Hochschule erhalten Sie in der Regel 120 ECTS-Punkte. Doch könnten Sie einen so hohen Workload berufsbegleitend überhaupt bewältigen?
Es obliegt den Hochschulen, wie viele ECTS-Punkte sie für Masterabschlüsse vergeben – 60, 90 oder 120. Im angelsächsischen Raum sind Masterabschlüsse mit 60 ECTS übrigens die Norm, nicht die Ausnahme.
Vor allem, damit der Workload für Sie in dem als berufsbegleitend konzipierten Weiterbildungslehrgang realistisch machbar ist, hat die Fachhochschule Burgenland für den Masterabschluss „Marketingkommunikation“ 60 ECTS-Punkte veranschlagt.
Ist der Abschluss/Titel akkreditiert?
Ja! Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs wird von der Fachhochschule Burgenland der akademische Grad: „Master of Arts in Marketingkommunikation“, abgekürzt „MA“ oder “MA (Marketingkommunikation)”, verliehen (60 ECTS).
Es handelt sich um einen Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 des österreichischen Fachhochschul-Studiengesetzes (FHG) idgF. Somit wird ein akademischer Grad nach österreichischem Recht verliehen, welcher generell international anerkannt und führbar ist. Mehr erfahren Sie unter Titelführbarkeit nach Ländern.
Gibt es eine Abschlussfeier?
Ja! Wir sind sehr stolz auf unsere AbsolventInnen. Ein berufsbegleitendes Studium ist nicht immer einfach und wir wissen um die mögliche Mehrfachbelastung, die in dieser Zeit auf Ihnen lastet. Umso mehr sollten Sie Ihren Abschluss gebührend feiern. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Sponsion (= feierliche Diplomverleihung) gemeinsam mit anderen AbsolventInnen der FH Burgenland im feierlichen Rahmen des Schlosses Esterházy zu zelebrieren.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein an den Feierlichkeiten teilzunehmen, erhalten Sie alle Unterlagen (Zeugnis, Diplom, Bescheid) nach Ihrem Abschluss per Post.
Was ist, wenn ich den Lehrgang abbreche?
Im Fall eines Studienabbruchs werden keine Gebühren rückerstattet. Das hat u.a. urheberrechtliche Gründe, denn Sie erhalten bei Ihrem Studienstart Zugang zu vielfältigen Unterlagen und Inhalten, die Sie auch nach einem Studienabbruch nutzen können. Bitte überlegen Sie sich gut, ob Sie sich für die Inhalte des Lehrgangs interessieren und spekulieren Sie nicht im Vorfeld mit einem Studienabbruch. Sollten Sie sich für die Inhalte und die Thematik interessieren, sind wir überzeugt, dass Sie auch das Studium positiv abschließen werden. Denn wir sind bemüht, die Inhalte so abwechslungsreich und anwendungsorientiert wie möglich zu gestalten. Alle unsere wissenschaftlichen, theoretischen Modelle werden mit praxisnahen Beispielen unterlegt. So bieten wir z.B. Videos, Case-Studies und Storys sowie viele Links zu best und worst cases aus der Welt der Marketingkommunikation, um die Theorie zu untermauern. Dadurch wollen wir sicherstellen, dass Sie die Inhalte auch verstehen und anwenden können. Die Modularbeiten zielen ebenfalls darauf ab, das neu angeeignete Wissen selbst anzuwenden. Dadurch können Sie den maximalen Output für Ihr Berufsleben mitnehmen.
Berechtigt der Abschluss zur Promotion?
Ein Master-Abschluss allein berechtigt Sie nicht automatisch zur Zulassung zu einem Doktoratsstudium.
Es obliegt den einzelnen Universitäten, wen sie zum Doktoratsstudium annehmen. Die Zulassung ist möglich, wenn die zulassende Universität den Lehrgang als „gleichwertig“ einstuft.
Beachten Sie jedoch, dass Sie für unser Fernstudium 60 ECTS-Punkte erhalten. Für die Zulassung zu einem Doktoratsstudium brauchen Sie meist 120 ECTS. Die Differenz müssen Sie bei der Bewerbung um einen Promotionsstudienplatz ggf. durch weitere Leistungsnachweise nachbringen
Kann ich mir etwas auf den Lehrgang anrechnen lassen?
Der Abschluss des Studiums Marketingkommunikation MA ist aufgrund berufsbegleitender, flexibler Organisation bei entsprechendem Zeiteinsatz und Engagement in nur 12 Monaten möglich. Grundlage dafür ist die reduzierte ECTS-Zahl (60 statt 90 oder 120) im Vergleich zu klassischen Masterstudien. Aufgrund der Kürze und Kompaktheit des Lehrgangs können keine Anrechnungen vorgenommen werden.
Bis wann muss ich die Lehrgangsgebühr überweisen?
Den AGBs entsprechend haben Studierende ab der Anmeldung vier Wochen Zeit, um die Lehrgangsgebühr zu bezahlen. Wenn Sie die gesamte Gebühr innerhalb der ersten zwei Wochen begleichen, dann können Sie Skonto in Anspruch nehmen.
Gibt es Rabatte oder Sonderkonditionen?
Ja, in einzelnen Fällen – diese werden ggf. direkt über Verbände, Kooperationspartner oder die Lehrgangsleitung kommuniziert. Rabatte und Skonto sind kombinierbar. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei unserer Studienberaterin.
Was ist die Verlängerungsgebühr?
Die Teilnahmegebühr inkludiert das Studium für vier Semester (= Mindestdauer zwei Semester, plus zwei Toleranzsemester). Ein Semester entspricht sechs Monaten. Sie können aber auch länger brauchen. Für das fünfte und sechste verlängerte Semester verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 290,- um den administrativen Aufwand für uns zu decken. Nach insgesamt sechs Semestern müssen Sie das Studium abgeschlossen haben.
Gibt es Förderungen oder Stipendien?
Unser Masterstudium Marketingkommunikation ist ein Lehrgang zur Weiterbildung gem. § 9 FHG, daher haben unsere Studierende leider wenig Anspruch auf Förderung gemäß StudFG. Folgende Links zur Suche nach anderen Förderungen empfehlen wir jedoch:
Weiterbildungsförderung durch das AMS (Arbeitsmarktservice Österreich): Nach einem positiven Bescheid durch das AMS werden u.a. Kurskosten, Prüfungsgebühren, Lehrmittel und Kursnebenkosten (z.B. Fahrtkosten) gefördert (www.ams.at).
Weiterbildungsförderung der österreichischen Bundesländer: die einzelnen Bundesländer organisieren ihre Förderungsangebote für die berufliche Weiterbildung unterschiedlich, in Wien ist beispielsweise der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) damit betraut (www.waff.at).
Auch das Steuerrecht in Österreich und Deutschland ermöglicht Ihnen Weiterbildungskosten zu reduzieren. Sie können die Studiengebühren, aber auch Kosten für Lehrmaterial sowie möglich Reisekosten im Zusammenhang mit der beruflichen Fortbildung steuerlich absetzen. Es lohnt sich, bei einem Steuerberater nachzufragen, mit welchen Erstattungen Sie rechnen können.
Studienförderung der Deutschen Bildung AG: Bei der Deutschen Bildung AG können Privatpersonen eine Studienfinanzierung mit bis zu 25.000 Euro Höchstgrenze (für Master- und MBA-Studenten) beantragen. Der Kredit wird ab drei Monaten Förderdauer zu jedem Zeitpunkt des Studiums gewährt, jedoch maximal sechs Semester lang. Die Auszahlungsraten können flexibel bestimmt werden, die Rückzahlung erfolgt zwischen drei und zehn Jahren anteilig vom zukünftigen Einkommen. Zusätzlich gibt es eine Rundumbetreuung mit dem Förderprogramm „WissenPlus“. Weitere Informationen und Kontaktdaten unter: www.deutschebildung.de.
Die Bildungskarenz bietet die Möglichkeit für 2 bis 12 Monate die Berufstätigkeit zu unterbrechen. In dieser Zeit wird ein Weiterbildungsgeld in der Höhe des Arbeitslosengeldes vom Arbeitsmarktservice bezahlt. Ein weiteres, neues Modell ist die Bildungsteilzeit.
Bei einem Sabbatical-Modell wird beispielsweise das Gehalt von vier Jahren auf fünf Jahre aufgeteilt. So ist auch in der Zeit des „Urlaubs“ (also im 5. Jahr) ein konstantes Einkommen garantiert.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Helfen Arbeitgeber bei der Finanzierung?
Sprechen Sie auch mit Ihrem Arbeitgeber, sollten Sie sich für den Lehrgang entschieden haben. In vielen Fällen unterstützen Arbeitgeber (sowohl kleine als auch große Unternehmen) unserer Studierenden oder übernehmen sogar zur Gänze die Lehrgangsgebühr.
Holen Sie sich jetzt alle Informationen zum Masterlehrgang in Marketingkommunikation. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!